Vorstellung

in Berlin-Tiergarten (1971-1988)
***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Sa 9. Okt 2010, 20:36

Hallo ist hier jemand?

Endlich, endlich hab ich dieses Forum gefunden!

Ich war im Sound 1986 und '87 immer am Freitag- und Samstagabend. Habe für den Geschäftsleiter Sound-Flyers am Kurfürstendamm verteilt, und deshalb hatte ich Gratiseintritt. Wie alt? Ich hab mich dort aufgehalten mit 18 und 19 (Jahrgang 1968). Habe wie gesagt den Geschäftsleiter, Heinrich Heinzmann, gekannt, alle haben ihn aber mit Henry angesprochen, kennt den jemand? Er war damals 1986 24 Jahre alt (Jahrgang 1962). Diesen "Laden" habe ich (wie kann es auch anders sein) durch das Buch von Christiane F. kennengelernt. Ich hab das Buch mit 14 gelesen und dort war eben der "Sound" abgebildet mit der Überschrift: "Europas modernste Diskothek". Also ich dorthin, und dann gleich 2 Jahre dort geblieben (nicht ausschliesslich im Sound, aber in Berlin). Ich mag mich noch an gewisse Soundgäste erinnern, z.B. einer hiess: Peter Osterhus, oder Peter Osterhuis, oder Peter Osterhuus. Er kam ursprünglich von Recklinghausen, sehr gross ca. 1,90 m immer Lederhose und Lederjacke und Schulterlangen platinblond-gefärbten Haaren, stand auf (wie kann es anders sein) Metallica und Mötley Crue, aber auch auf Kim Wilde ;). Er wohnte in Rudow, er hat noch geblufft, dass er dort wohnt, wo Christiane F. aufgewachsen ist. An der Kasse oben beim Eingang arbeitete im Sommer 1986 eine 26-jährige Dame aus Saarbrücken. Hat jemand von euch Billard gespielt? Hinter der Tanzfläche gabs Billardtische. Diejenigen, die in Gruppen kamen haben ab Mitternacht dort gespielt. Es hatte auch einige mit jugoslawischem Migrationshintergrund. Einer ist mir damals dort auch aufgefallen. Er war 1986 21 Jahre alt (Jahrgang 1965) war echt immmmmer dort, ca. 1,70 m, dunkle Haare, Jeansjacke und Stiefel, namens Stratzky, irgendwie so, er war Jugoslawe, und hat dann eben ab 24 Uhr mit einer Clique Billard immer am Freitag- und Samstagabend gespielt. Wenn er getanzt hat, hat er immer zu "Metal Church" getanzt, kennt jemand diese Band? Dann hat der DJ mir auch mal 'ne Kassette aufgenommen. Seit dem Sound bin ich erst richtig zum Rockfreak geworden, vorher kannte ich ja nur Abba, Nena, The Teens, etc.

Es hatte auch einige, die waren etwas aggressiv, weil sie unter chronischem Schlafmangel gelitten haben und sich zum Wachhalten tonnenweise Joints reingezogen haben, oder sonst LSD konsummiert haben, um in Ekstase zu kommen.

Naja, Erinnerungen kommen hoch, hab einige nette und nicht so nette kennengelernt, aber könnte mich noch an ihr Aussehen erinnern, wenn sie nicht bereits gestorben sind.

Ich hoffe, es sind noch nicht alle dement, damit viele an meinen Erinnerungen teilhaben können.

LG,
Mirjam

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Vorstellung

Beitragvon Pille » Do 14. Okt 2010, 21:14

Hi Mirjam,
erstmal "Hallo und Willkommen".

Schön, dass Du unser Forum gefunden hast! Schau ruhig immer mal wieder
rein. Anders als das von Dir wirklich geil-lebhaft beschriebene Sound hat
dieses Forum seine "großen Zeiten" noch vor sich.
:icon_mrgreen:

Mit den Namen selbst kann ich jedoch nix anfangen. Liegt aber auch daran,
dass ich damals wie heute keine Soundgänger persönlich kennengelernt habe.
Ich war halt "nur" ab und zu zum Tanzen da. Nicht mehr und nicht weniger.

Ach ja, eine Frage noch: Wie kann man sich denn mit tonnenweise Joints wachhalten???
Was war da denn drinne???
:icon_confusednew:



Grüße von
Pille

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Sa 16. Okt 2010, 09:34

Hallo Pille

Ich schau' immer wieder rein, aber es sieht so aus, als wäre ich die Einzige. Ich bin nicht nur in den Sound um abzutanzen, ich habe auch Soundler kennengelernt, wurde eingeladen für'n Bier oder Cola oder so. Tja, dass waren Zeiten - die gibt's nicht mehr...seufz...sorry mir kommen gleich die Tränen, wenn ich daran denke :icon_frown: ....Haste ein Tempo? :icon_frown:

...und was ist jetzt mit dem Sound heute passiert? Wer konnte das verantworten?

http://www.youtube.com/watch?v=IBMOMhWJ ... =1&index=3 :icon_frown:

Pille hat geschrieben:Wie kann man sich denn mit tonnenweise Joints wachhalten???

Hab ich wachhalten geschrieben? :icon_biggrin:

Grüsse,
Mirjam

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Vorstellung

Beitragvon Pille » Sa 16. Okt 2010, 11:35

aber es sieht so aus, als wäre ich die Einzige.


Das täuscht. Bleib einfach ne weile hier, dann wird es sicher (sooo sicher)
auch hier langsam voller. Ach ja, mach doch nen bisken Werbung für die Site,
auch das hilft vielleicht.

Dir noch nen schönen Wochenende
Pille

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: Vorstellung

Beitragvon eicca » Mo 18. Okt 2010, 04:05

Mirjam hat geschrieben:Ich war im Sound 1986 und '87 immer am Freitag- und Samstagabend.
LG,
Mirjam

das waren quasi die beiden letzten jahre vor der schließung.
ich sage mal, die harmloseste und schon fast die langweiligste aera.

gruss eicca
Zuletzt geändert von eicca am Mo 18. Okt 2010, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: Vorstellung

Beitragvon eicca » Mo 18. Okt 2010, 04:09

Mirjam hat geschrieben:
...und was ist jetzt mit dem Sound heute passiert? Wer konnte das verantworten?


Grüsse,
Mirjam

es wurde geschlossen, weil sich die bewohner des altenheims drüber laufend beschwert haben.

ist es nicht sogar teilweise ausgebrannt?
war da nicht auch was mit brandstiftung?
weiß jemand noch darüber etwas?

gruss eicca
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Di 19. Okt 2010, 10:01

Vielleicht ist einem vom Altersheim der Kragen geplatzt und hat deswegen am "Sound" Brand angelegt, so quasi: Set it on fire! :icon_biggrin:

Grüsschen,
Mirjam

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Di 19. Okt 2010, 12:23

Hallöchen

eicca hat geschrieben:das waren quasi die beiden letzten jahre vor der schließung.
ich sage mal, die harmloseste und schon fast die langweiligste aera.


Soweit ich mich erinnern kann, ging 1986 im Sound noch ziemlich was ab.

1987, dass war die "Ruhe vor dem Sturm", es war irgendwie der Endspurt in der Sound-Aera und man spürte es an der Atmosphäre, dass was passiert, intuitiv spürte man, dass etwas zu Ende geht, der Spirit war irgendwie verschwunden - zumindest in der Genthiner...

Gruss,
Mirjam

**
Benutzeravatar
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:06

Re: Vorstellung

Beitragvon apachenbubi » Mi 27. Okt 2010, 23:34

Hi Mirjam!

Die von dir beschriebenen Zeiten haften mir noch sehr gut im Hirn. Vieleicht kennen wir uns sogar vom Zettelverteilen am Kudamm da ich das auch oft gemacht habe. Ausserdem habe ich zu der Zeit als Lokaldienst, sprich "Mädchen" für alles gejobbt. Der gute Henry war damals Nachtdienstleiter und musste sich von dem inzwischen verstorbenen Dr. Wulfius häufig recht übel behandeln lassen.

Sehr viel später, habe ich den SMC entdeckt, der damals noch eine Site von Burkhard R. war, der einige Zeit Dj im Sound gewesen war. Dank seiner Playlisten konnte ich sehr viele Titel die damals im Sound rauf und runter gedudelt wurden vor dem Vergessen retten.
Irgendwann hatte der keinen Bock mehr auf die Seite, (vielleicht weil damals auch die Frage nach der möglichen Brandstiftung im Forum auftauchten) und daher habe ich sie frecherweise relauncht.
Seit nunmehr 3 Jahren jobbe ich als DJ - ironischerweise auch in der Kurfürstenstr. Allerdings ist das Musicprogramm nicht unbedingt dem Sound zuzuschreiben, obwohl ich an manchen Abenden reichlich Titel aus dem Laden spiele.

Gruss und so...

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Fr 29. Okt 2010, 19:34

Hallo apachenbubi

Deine Insider-News klingen ja echt interessant!

Kanntest du damals einen Guido? Ein ca. 20- bis 25-jähriger, der hat auch in den Jahren 1986 und 1987 für den Sound gearbeitet, aber nicht abends sondern tagsüber.

LG,
Mirjam

Nächste

Zurück zu Genthiner Straße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast