Vorstellung

in Berlin-Tiergarten (1971-1988)
*
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:44

Re: Vorstellung

Beitragvon userharry » Mo 20. Dez 2010, 00:33

hi...
na ich war von 1975 bis 1980 ständiger vertreter im sound ...
75-77 als 2.wohnung , 78-80 am wochenende....
war ne sehr krazze zeit....
hatte grad meine bauschlosserlehre (1.9.75) angefangen und bin dann doch
sonntags abends nochmal hin , durchgemacht dann in voller soundmontur montags früh direkt zur arbeit..
mann .. die schlossergesellen konntens garnicht glauben als ich mit den flickenjeans und
den markets 4plateau schuhen ankam .... hahaha dann rein in blaumann und ab auf die baustelle...

GRUSS
HARRY

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Vorstellung

Beitragvon Pille » Mo 20. Dez 2010, 00:47

Hi Harry,

herzlich willkommen im Forum. Cool, dass Du uns hier gefunden hast!
Viel Spaß beim Auffrischen alter Erinnerungen!
Pille

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: Vorstellung

Beitragvon Sound_Andy » So 26. Dez 2010, 12:38

Im Sound durchgemachte Nächte und anschliessend zur Arbeit, war bei mir damals Standard ;-)

Ich hatte 1975 ne Bäckerlehre angefangen, da lohnte es sich nun wirklich nicht, nachts noch 30 Minuten pennen zu gehen :-)
Dafür bin ich immer auf Arbeit eingepennt, wenn der Job zu ruhig wurde.

*
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:11

Re: Vorstellung

Beitragvon Lapardia » Mi 26. Jan 2011, 21:36

Kurz zur Vorstellung:

Ich war in der Zeit von 1977 bis 1979 fast jeden Tag im Sound - außer samstags vor 24.00 Uhr wegen der vielen Touris und der schlechten Musik in der Zeit ;) -. War damals eine der vielen MInderjährigen - wunder mich bis heute, dass das damals niemanden interessiert hat. Kann mich nicht erinnern, jemals nach 'nem Ausweis gefragt worden zu sein.

War 'ne schöne verrückte Zeit, manchmal aber auch traurig, wenn man Kumpels abstürzen sah ...

Gruß Gabi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Vorstellung

Beitragvon Pille » Do 27. Jan 2011, 10:12

Hi Lapardia/Gabi,

willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Auffrischen Deiner Erinnerungen!
Pille

Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 21:13

Vorstellung

Beitragvon ziggy » Fr 12. Aug 2011, 11:20

Hallo,

ich bin neu hier, und will deshalb mal ein paar Zeilen hier schreiben. Ich heisse Alexander, bin 40J. alt und leb in Süddeutschland (nähe Ulm).....und gleichmal vorweg, ich war niemals im Sound! Aber ich bin schon vor langer zeit auf diese Discothek aufmerksam geworden, wie wohl viele durch das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", das ich schätzungsweise so ende der 80er Jahre gelesen habe und auch den Film dazu hab ich kurze zeit später zum ersten mal gesehen. Das Buch und auch der Film hat mich seither immer auf irgendeine weise fasziniert, auch wenn´s jetzt mit zunehmenden Alter natürlich etwas abgenommen hat ;o)
Zum ersten mal in meinem Leben war ich 1986 in Berlin, Abschlussfahrt mit der Realschulklasse, leider wusste ich damals noch nix von Sound, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, David Bowie.....
Ich bin dann erst 1999 wieder nach Berlin gefahren um mir (nicht nur aber aber auch) mal ein paar Schazplätze des Films/Buches anzukucken; ich hab mir z.B. angeschaut: Bahnhof Zoo natürlich, Gropiusstadt, Volkspark Hasenheide, Deutschlandhalle, Bülowstraße, Kurfürstenstraße & das Sound, das es damals aber schon nicht mehr gab, zumindest nicht in der Genthiner Straße.
Tja, so war das; das hier scheint ein recht nettes, kleines Forum zu sein, mit Mitgliedern mit gutem Musikgeschmack!? Seit ich vor ca. 20 Jahren auch durch das Buch und den Film auf David Bowie aufmerksam geworden bin, ist er einer meiner absoluten Lieblingsmusiker. Ich kannte schon vorher aus meinen Teenagertagen das Lied "Let´s dance" von ihm, wusste aber noch nicht, dass er eigentlich in den 70ern noch viel bessere Musik gemacht hat! Mir gefallen auch viele andere Sachen aus den 60er/70er Jahren, z.B. Led Zeppelin, Doors, Who, Pink Floyd, Velvet Underground, u.v.m.
Also soviel mal zu mir, ich werde sicher öfters mal hier reinkucken.....und wer lust hat darf mir auch gerne mal schreiben!

Gruß, Alexander

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Fr 12. Aug 2011, 20:44

Hallo ziggy

Schade hast du den Sound damals nocht nicht gekannt - du hast wirklich etwas verpasst! Ihr seid vielleicht, ohne dass du's gewusst hast mit der U-Bahn bei der Kurfürstenstrasse durchgefahren oder sogar ausgestiegen. Ganz in der Nähe quer über dem riesigen Parkplatz (bei den Dirnen vorbei :icon_lol:) wäre ja dann schon dieser verruchte "Laden" gewesen. Apropos Dirnen, die haben auch den Bülowbogen dekoriert.

Wegen dem Buch "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bin ich 1986 auch nach Berlin. Ich war damals 18j. und hab' mir auch Gropiusstadt, Rudow, etc. angesehen. Ich hab dann 1986 in verschiedenen Wohngemeinschaften gelebt an der Bismarkstrasse (Charlottenburg), Neukölln, Schöneberg, Wedding, Bayerischer Platz.

Anfangs 1986 bin ich dann das erste Mal in den Sound und konnte dort Sound-Zettel am Ku'damm gegenüber von der Gedächtniskirche verteilen und hatte deswegen Gratiseintritt und war deshalb regelmässig freitags und samstags dort bis ca. 5 Uhr morgens :icon_biggrin2: (dann ging nämlich die erste U-Bahn wieder).

1990 bin ich dann nach Toronto (Kanada). Dort gab es etwas ähnliches wie der Sound, genannt "Rock 'N' Roll Heaven", wo Rockbands live gespielt haben, war aber von der Szene eher etwas abgehoben und elitär und die Leute haben nicht so intensiv abgetanzt wie im Sound. Sowas wie der Sound ist mir nachher nie mehr begegnet, das war schon einmalig...und die Typen waren im Sound auch cooler als in diesem "Rock 'N' Roll Heaven" in Toronto - wahrscheinlich liegt das an der Berliner Luft :icon_lol:)

Dann gab es noch in Quebec City (Französisch-Kanada) auch einen ähnlichen Laden wie der Sound, genannt "Harlekin". Dort ging es auch eher undergroundmässig zu und her, die haben dort auch nur Rock gespielt, aber keine Live-Bands, dort hielten sich eher so à la Lemmy Kilmister-Typen auf, aber die Tanzfläche war eng und eh fast immer leer. In Toronto gab's noch eine Art Sound, genannt "Gasworks", wo auch Live-Bands gespielt haben, aber die Stimmung war nicht die gleiche wie im Sound.

Im Grossen und Ganzen also 100% für den Sound - Kein Laden konnte dem das Wasser reichen!!!

LG Mirjam

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: Vorstellung

Beitragvon Sound_Andy » Sa 13. Aug 2011, 07:27

Was hat Dich denn damals nach Kanada verschlagen - wie lange warste dort - und was haste da gemacht - und warum biste wieder zurück nach Schland ?

Fragen über Fragen :icon_e_biggrin:

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Mirjam » Di 16. Aug 2011, 22:09

Hallo Andy

...wegen meiner Tante. Sie lebt dort schon seit ca. 50 Jahren und wollte, dass ich mal RICHTIG Englisch lerne gleich im Land selber, deswegen hab' ich dort von 1990 bis 1994 in Hamilton, Ontario, Kanada in der Nähe der Niagara Falls gelebt. Da sie selber Lehrerin ist, steckte sie mich dort in ein College. Der Abschluss hat sich dann aber bis 1994 verzögert, weil ich wegen Slayer-, Slaughter-, Cinderella-, Testament-, grateful dead-Konzerten in jener Zeit durch einige Prüfungen gerasselt bin, :icon_redface: (war mir halt wichtiger diese Mukke live in concert mitzuerleben, als zu lernen). Ende 1994 bin ich dann zurückgekommen, Job gesucht, und dann für kurze Zeit nochmals im Jahr 2000 rüber, Geld gespart, und ab 2002 bis 2004 nochmals dorthin. Seit 2005 hab ich einen permanenten Job im Spital, jette aber wieder nächstes Jahr zu meiner Tante und Cousine nach Ontario.

..und was machst du so?

Fragen über Fragen :icon_e_biggrin:

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: Vorstellung

Beitragvon Sound_Andy » Mi 17. Aug 2011, 07:05

Ich hatte schon 1993 Berlin verlassen, da das Sound ja schon lange zu war, hielt mich da auch nix mehr. :icon_e_biggrin:

Seitdem vermiete ich hier an der Nordseeküste Ferienwohnungen und seit 2007 bin ich mit meiner Thailändischen Freundin zusammen, mit der ich mittlerweile einen 1 jährigen Sohn habe und daher pendeln wir immer zwischen 2 Welten.

7 Monate machen wir hier die Saison mit und 5 Monate sind wir dann immer zum relaxen in Thailand. :icon_cool:

Vorherige

Zurück zu Genthiner Straße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast