Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

in Berlin-Tiergarten (1971-1988)
*
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Mai 2009, 10:14

Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon ARCADIUM » Do 14. Mai 2009, 14:19

Tach miteinander,
zuerst einmal ein großes Kompliment dem, der diese Seite in´s Leben rief. Es wäre sehr interessant, so eine Art Volkszählung für ehemalige SOUND-Gäste durchzuführen.
Wieviele Gäste aus den 70ern, also den ersten Tagen des SOUND wohl noch leben ?
Dieses Forum sollte stark beworben werden, um den Zulauf dieser Leute zu fördern.
Nur wer das SOUND auch kennt, sollte Zutritt zu diesem Forum haben.
Immerhin kenne ich das SOUND von damals als eine "große Familie".
Man wird oft als Spinner bezeichnet, wenn man davon schwärmt.
Doch das, was war, kann keiner nachvollziehen, der es nicht erlebt hat ;-)
In diesem Sinne,
Euer Arcadium :idea: :idea: :idea: :idea:

Andy

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Andy » Do 14. Mai 2009, 15:23

Moin Arcadium 8-)

Also ich war seit 1975 dabei und lebe immer noch. :lol:

Sind wir nun also schon zu zweit hier. ;)

Aber ich würde nicht unbedingt den Zutritt hier beschränken, auf nur die Leute, die das Sound damals kannten.
Wäre ja andernfalls sehr einsam hier und es soll ja kein Friedhofs-Forum werden ....oder ? :lol:

*
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 12:30

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Jessica » Fr 15. Mai 2009, 13:21

Alle guten Dinge sind drei! :D
Ich war das erste Mal 1976 im Sound und lebe ohne Spätfolgen, wenn man mal von der Liebe zu der damaligen Musik absieht, immer noch.
Die Musik ist auch das was mich an diesem Forum interessiert.

In diesem Sinne hoffe ich auf gute Beiträge!

Jessica

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Pille » Fr 15. Mai 2009, 13:36

Hi Jessica, hi ARCADIUM,
schön, dass Ihr dieses Forum gefunden habt -
Auch ich bin natürlich gespannt, wie es sich
entwickelt.

Schönes Wochenende
Pille

*
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:09

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Morena » Fr 28. Aug 2009, 12:31

Das finde ich auch. Ganz tolle Überraschung, das Forum.
Bin auch eine "Underground`lerin aus den 70ern. Was war das doch für eine tolle Zeit. An jedem Wochenende war ich dort. Konnte es meist kaum erwarten. Zu meiner Zeit gab es keinen Alkoholausschank, weiß aber nicht mehr, was ich getrunken habe. Das war auch nicht wichtig. Wenn ich im Sound ankam, habe ich meistens sofort getanzt. Und lange am Stück. Konnte nicht mehr aufhören. Richtig austoben konnte man sich dort. Ist es nicht das, was uns jung erhalten hat?? ;) LG, Monika

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Mirjam » Fr 8. Okt 2010, 21:45

Hallo Soundfreaks

Ich war jedes Wochenende im Sommer 1986 und '87 im Sound. Das war so eine geile Zeit. Bei dieser Musik konnte man echt abtanzen. Ich hab dann für den Pächter (Heinrich Heinzmann) am Kurfürstendamm Sound-Flyers verteilt und konnte manchmal gratis den Sound besuchen. Bin dann bis morgens um ca. 5 Uhr geblieben und hatte deswegen fast einen Hörschaden und chronischen Schlafmangel erlitten.

Warum wurde der Sound eigentlich geschlossen?

Würde mich freuen von Gleichgesinnten etwas zu hören ;)

Herzlichst,
Mirjam

*
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 08:42

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Amarok » Fr 22. Jul 2011, 09:50

Hallo liebe Soundler,

zunächst mal herzliche Gratulation für die Erstellung dieses Forums. Mich freut's immer wieder, wenn sich Leute gern an kultige Zeiten erinnern.

Um es gleich mal vorweg zu sagen. Ich war leider nie im Sound. Das hat sicher vor allem mit zweierlei Dingen zu tun. Erstens bin ich Jahrgang 1972 - hätte also das SOUND bestenfalls als Teenager in seinen letzten Atemzügen um 1987 besuchen können. Zweitens bin ich aus Österreich (Raum Wien) was natürlich schon eine schöne Distanz ist. Wie komm' ich also zum SOUND?

Das SOUND habe ich - wie könnte es anders sein - natürlich über die Lektüre des Buches "Kinder vom Bahnhof Zoo" kennengelernt (den Film habe ich zwar zuerst in der Schule gesehen - hab mich aber da noch nicht so wirklich für die Disco interessiert). Ich habe das Buch mit 21 gelesen, war also schon verhältnismäßig alt, war aber damals so ziemlich in der intensivsten Ausgeh-Phase :icon_e_biggrin: . Als Fan der 70er Jahre und historisch interessierter Mensch und als solcher auch interessiert für die Entwicklung der Jugendkultur, fand ich viele Beschreibungen in dem Buch, vor allem eben über das SOUND und die Ausgehszene, sehr interessant. Noch dazu, wo ich eine Menge Parallelen in Bezug auf die Faszination gefunden habe. Besonders die Stelle, wo Christiane F. beschreibt, wie geil sie es gefunden hat, wenn auf der langen U-Bahn-Fahrt zwischen Rudow und Genthiner Straße immer mehr Leute eingestiegen sind, denen man genau angesehen hatte, dass sie ins SOUND wollten.

In Wien gab bzw. gibt es vom Kultstatus her mit dem "U4" eine vergleichbare Discothek (allerdings erst 1980 eröffnet), welche ich ungefähr von 1992 bis 1998 sehr intensiv frequentierte. Die Innenausstattung war jener des SOUNDS sehr ähnlich. Da gab es einen wöchentlichen Club, bei dem 60er/70er Jahre Musik gespielt wurde. An anderen Abenden wurden auch härtere Musik und 80er gespielt. Insgesamt waren Musik und Leute dort auch eher abseits des Mainstreams. "Normale" Leute gingen dort nicht hin. Wegen des Kultstatus aber natürlich dann auch dementsprechend stark besucht und bekannt. Legendär unter anderem die vielen Besuche von Falco und der Auftritt von Nirvana im Jahr 1989 (zwei Jahre bevor sie mit "Nevermind" den kommerziellen Durchbruch schafften). Uns hat das ähnlich fasziniert wie die Berliner Jugend der 1970er Jahre das SOUND. Abgebrannt ist das U4 übrigens auch, nämlich 1989, wurde aber danach wieder hergestellt. Seit es um 2003 vor der Schließung stand hat es einen neuen Pächter bzw. Besitzer, der das Programm ziemlich umgekrempelt hat. Seitdem ist es mMn. nicht mehr das, was es einmal war - zumindest wie man hört und liest.

Mein Interesse für das SOUND, ob es dieses noch gäbe, welche Musik dort gespielt wurde und wie es aussah war derart stark angewachsen, dass ich bei einem Berlin-Besuch (mein erster) im Jahr 1994 dann tatsächlich die Genthiner Straße aufsuchte und ein Freund von mir damals ein Foto von mir vor dem (vermuteten) ehemaligen SOUND-Eingang machte :icon_coolnew: (wenn ich es noch finde, könnte ich es evtl. mal hier reinstellen ;-) ). Natürlich wusste ich damals nicht 100%ig genau wo der Eingang war, nur ungefähr vom Aussehen der Fassade des Gebäudes her - ich hatte keine Hausnummer. Da bin ich nebenan zu dem Rezeptionisten in dem Seniorenheim oder Hotel und hab ihn gefragt woraufhin er sofort zu schwärmen begonnen hatte: "Oh ja das SOUND, das waren geile Zeiten ... das war da gleich nebenan". Damals war die Schließung sechs Jahre her. Ich bin dann auch die Strecke von der Gropiusstadt zur Genthiner mit der U-Bahn gefahren, um das Feeling der Kids damals ein wenig nachempfinden zu können. Selbstverständlich war ich nicht NUR deswegen in Berlin (auch wenns schon ein wesentlicher Punkt war - geb ich zu :icon_biggrin2: ). Bin auch stolz drauf, noch den unverbauten Potsdamer Platz mit ein paar Mauerresten gesehen zu haben :icon_cool: , Na ja.

Also selbst nach Österreich reicht die Faszination für diese Discothek :icon_biggrin: . Wobei, wenn ich lese, dass sogar ein Österreicher für das SOUND gearbeitet hat :icon_e_wink:
Finds übrigens auch interessant, dass in diesem Forum auch schon Personen erwähnt bzw. gekannt wurden, die auch im Buch vorkommen wie z.B. Bienenstich oder Blacky. Da muss es wirklich einige Typen gegeben haben, die den Laden ziemlich geprägt und anscheinend über einen längeren Zeitraum sehr intensiv auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Übrigens habe ich auch lange Zeit eine kleine Disco in der Nähe meines Heimatortes in Niederösterreich besucht, die zwar nicht so berühmt wurde wie das SOUND oder das U4, aber noch älter ist (Eröffnung Herbst 1969) und heute noch existiert. Sie genießt in Insiderkreisen absoluten Kultstatus und die Musik dort war auch immer anders als in den Mainstream-Discos. Rock, Progressive, Funk, Psychedelic waren dort die Hauptstile und die Musik dürfte sich ziemlich mit jener des SOUND der 1970er Jahre gedeckt haben. Z.B. waren Stranglehold (Ted Nugent), Gamma Ray (Birth Control), Radar Love (Golden Earring), Faithhealer (Alex Harvey), Rainchild (Roy Last), Ruck Zuck (Kraftwerk), verschiedene Nummern von Led Zeppelin, Doors, Pink Floyd, Eric Burdon usw. Standardscheiben - auch in den 90ern, als ich dort war. War damals regelmäßig dort (ich gehörte sozusagen zum Inventar), habe sogar kurze Zeit dort die Plattenteller gedreht und gehe hin und wieder auch heute noch gerne hin (vom Alter her ist man ja mittlerweile nicht unbedingt alleine :icon_lol: ). Übrigens gabs da auch einen Typen, der - soweit ich mich erinnern kann - schon mal barfuß auf der Tanzfläche stand. Unglaublich, was es da für Parallelen gibt. Diese Disco war zumindest von der Musik her unser SOUND. In dieser Hinsicht sogar mehr noch als das U4. In der DJ-Szene gab es damals sicher auch schon eine Menge Connections, womit sich bestimmte Musikstile und Nummern über ganz Europa in den Alternativ-Discos verbreiteten.

Kann zwar nicht wirklich mitreden was das SOUND betrifft, werde aber interessehalber immer wieder mal reinschauen, was es hier an interessanten Beiträgen gibt... hab schon einige gelesen :icon_e_smile: . Nur weiter so. Was halt wirklich cool wäre, wären ein paar weiter Aufnahmen vom alten Sound vor allem von innen. Ich kenne so ziemlich alle im Internet existenten (auch den Film von dem Zivi, der die heute zur Lagerhalle missbrauchten Räumlichkeiten gefilmt hat und die drei alten von der Sound-Music-Seite). Auch weitere Hinweise auf die gespielte Musik vor allem aus der Zeit zwischen ungefähr 1972 und 1980 wären - gerade für mich als Musikfreak und Schallplattensammler - sehr interessant.

Also bis bald! Freu mich auf Feedback!

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Mirjam » Fr 22. Jul 2011, 11:53

Hallo Amarok!

Schön, dass du hierher gefunden hast :icon_e_biggrin:

Ich bin Mirjam, 43-jährig, und ich hatte das Glück den Sound in den Jahren 1986 und '87 regelmässig zu frequentieren. Ich bin mit 18 J. das erste Mal dorthin - hab' mich gewagt - obwohl es verschiedene Bemerkungen gab, dass ich angeblich nicht dorthin gehörte! Was ich damals eine Frechheit fand, weil ich einfach die Mukke geil fand. Erst im SOUND wurde ich mit der Rock- und Metal-Szene vertraut. Und wie du, bin ich auch nur wegen dem Buch: Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, nach Berlin und hab' auch Rudow, Gropiusstadt, Bülowbogen und nach einiger Überwindung den Sound besucht. Damals schien dieser Laden wie die Hölle - kein Wunder bei dieser Reputation. Durch den damals noch neuen Geschäftsleiter Heinrich (Henry) Heinzmann, der wurde dort Manager ca. 1985 oder Ende '84, hatte ich dann die Ehre für den Sound zu arbeiten - Sound-Flyer verteilen am Kufürstendamm (10 D-Mark die Stunde), und weil ich beim Sound angestellt war, musste ich kein Eintritt bezahlen; d.h. ich frequentierte den Laden dann immer regelmässig freitags und samstags in den Jahren 1986-'87, weil dann geile Rock- und Metal-Mukke gespielt wurde. An Donnerstagen wurden immer Oldies 60iger/70iger gespielt. Dann wurde ich sogar mal von einem Sound-DJ angefragt (Sommer 1986), ob ich als DJ fungieren möchte - hab' aber aus Scham verlegen abgelehnt - dann hätten mich ja alle in diesem Glaskasten von der Tanzfläche aus gesehen, was mir dann schon zu peinlich war.

LG Mirjam

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Sound_Andy » Fr 22. Jul 2011, 18:25

Ich war im zarten Alter von 15 jahren 1975 das erste Mal im Sound.

Ich habe dort auch ne zeitlang die Lightshow gemacht und die Platten gequält.

Ich kannte Siggi - Schuhmacher - Thomalla und all die anderen, die da kamen und gingen, bis zum endgültigen Ende.
Ich wünschte ihr könntet mein Kopfkino sehen, was ich in all den Jahren erlebt habe.

Es war eine unbeschreiblich geile Zeit, die so nie, nie wieder kommen wird.

@ Mirijam ..tu mal ein Fotto von Dir rein, oder auch diskret per Mail - könnte gut sein, das wir uns kennen


:icon_e_wink:

*
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 08:42

Re: Super, dass es diese neue Seite gibt ;-)

Beitragvon Amarok » Di 26. Jul 2011, 09:57

@Mirjam

Danke für den Beitrag.
Metal hab ich mit 18 auch gerne gehört (AC/DC, Maiden, Judas Priest, Metallica, Slayer, Anthrax). Das war bei mir natürlich erst 1990. Wenn das SOUND aber 1994, als ich in Berlin war, noch existiert hätte und dort nur Metal gelaufen wäre, wäre ich - glaub' ich - enttäuscht gewesen, da ich den Laden mit den 70er Jahren assoziiert habe. Wie gesagt, ich war (und bins tw. auch heute noch) ein 70er Jahre-Fan und habe auch die Musik von damals gehört. Damals war ich grad auf dieser 60er/70er Welle. Und darum wars für mich umso geiler, dass es auch zu meiner Ausgehzeit noch Discos gab, welche die Musik von damals gespielt haben bzw. sogar in der Zeit wie das SOUND gegründet worden waren und immer noch bestehen.

@Sound_Andy

Danke für dein Feedback. Ja, ich glaube so ein Kopfkino hat jeder von uns - jeweils mit den eigenen persönlichen Erfahrungen in unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlicher Intensität. Auch wenn's bei mir erst ca. 15 Jahre später war - da gäb's auch viel zu erzählen :icon_biggrin: Wir hatten eben auch unsere Kultdiscos und Kultzeiten.
Aber dein Kopfkino würde ich wirklich gerne mal sehen. Für einen 70er Jahre Fan und Interessierten an der Entwicklung der Jugendkultur seit den 1950/60er Jahren hat der Mythos SOUND auch eine ganz besondere Bedeutung. Ich habe mir schon öfter eine Zeitmaschine gewünscht. Glaub' mir - wenn es die gäbe und ich so eine hätte - ich würde mit meinen fast 39 Jahren einsteigen, in das Jahr 1975 zurückfahren und das SOUND besuchen - auch wenn dort zu dem Zeitpunkt anscheinend viele 15Jährige rumgelaufen sind und ich mir ziemlich alt vorkommen würde :icon_lol: Aber ich glaube, das würde wahrscheinlich jeder hier gerne machen und es würde jedem so ergehen ;-) .
Außerdem bräuchte ich noch adäquate Klamotten. Ich hab mir zwar in meinem 70er-Jahre-Rausch einiges in Second-Hand-Läden gekauft, aber einiges davon hab' ich wohl nicht mehr und geile originale Plateau-Schuhe habe ich trotz intensiven Suchens leider nie gefunden.

Ich sauge gerne alles auf, was es an INformationen, Bildern etc. vom (alten) SOUND gibt. Also immer rein damit ins Forum.

Nächste

Zurück zu Genthiner Straße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste