Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Tipps, Playlists, Mixtapes, Gesuche, Videolinks ...
***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Di 4. Dez 2012, 21:33

Burnout Syndrom oder Ende der Fahnenstange?

Seit dem Zugang von Apaches Titeln gibt es in unserer Playliste keine nennenswerten Zugänge. So, als wäre eine Art Schreckensstarre, ein Schockzustand eingetreten.
Handelt es sich tatsächlich nur um eine momentane Lustlosigkeit oder ist hiermit das Ende der Fahnenstange nun erreicht?
Zugegeben, um in der Liste einen Beitrag zu leisten und hier in dieser Liga "mitspielen" zu können, bedarf es etlicher Voraussetzungen: Man muss möglichst oft und möglichst lange im Sound gewesen sein, ein möglichst gutes Gedächtnis besitzen und zusätzlich noch über ein möglichst umfangreiches Musikwissen verfügen um zu wissen, um was es sich bei dem ehemals Gehörten handelt, um es in die Liste schreiben zu können.
Gut möglich, dass das Ende der Fahnenstange aus diesen Gründen hiermit tatsächlich erreicht ist, obwohl es andererseits äußerst unwahrscheinlich um nicht zu sagen auszuschließen ist, dass im Sound tatsächlich nicht mehr Titel gespielt wurden.
Wie aber die jetzt noch fehlenden Titel ausfindig machen?
Ich sehe nur die Möglichkeit, erst mal alle Titel in unserer zweiten Liste zu sammeln die man irgendwie auftreiben kann, von denen man gefühlsmäßig der Meinung ist, dass man sie hätte spielen können. Es kann sich dabei um Titel handeln die aus einer Zeit stammen, als man selbst noch gar nicht oder nicht mehr im Sound war. Auch Leute die überhaupt nie im Sound waren könnten Beiträge liefern.
Vielleicht ergeben sich irgendwann später Kontaktmöglichkeiten zu Leuten die Klärungen herbeiführen können, mit denen man jetzt noch gar nicht rechnen kann wie man beispielsweise sicher auch nie damit gerechnet hätte, einmal einige von Christianes Tonbändern von 1978 plötzlich im Internet zu finden.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Do 6. Dez 2012, 17:22

So, als wäre eine Art Schreckensstarre, ein Schockzustand eingetreten.

Wieso? Was ist denn schreckliches passiert :icon_daumendreh2:

Handelt es sich tatsächlich nur um eine momentane Lustlosigkeit oder ist hiermit das Ende der Fahnenstange nun erreicht?

Das ist schon was anderes. Vielleicht ist etwas die Luft raus, das kann sein, aber es ist ja auch ordentlich was zusammengekommen.
Und Zeitdruck ham wa ja nich, oder? :icon_wink2:

Wie aber die jetzt noch fehlenden Titel ausfindig machen?

Ich denke nach wie vor, dass wir völlig neue und frisch motivierte User bräuchten. Es müsste sich mehr rumsprechen, dass hier
fachmännisch an etwas von historischem Wert gearbeitet wird und jeder daran teilhaben kann.

Ich versuchs mal mit einer "Jostein´schen Gleichung": 50 neue Nutzer * jeweils neue 20 Songs - 8 die keinen Bock drauf haben und
wir hätten 840 neue Songs in der Liste
:icon_indianer_alien:

Ich sehe nur die Möglichkeit, erst mal alle Titel in unserer zweiten Liste zu sammeln die man irgendwie auftreiben kann, von denen man gefühlsmäßig der Meinung ist, dass man sie hätte spielen können.


Find ich gut, die Idee!

Einen rockigen Nikolausabend wünscht
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Fr 7. Dez 2012, 08:33

Ob nun Schreckensstarre, Schockzustand oder etwas weniger drastisch vormuliert, einfach nur das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, nach der nahezu Verdreifachung der Liste nun noch weitere Titel zu finden, sicher kann nur jeder für sich entscheiden, warum es keine nennenswerten Fortschritte mehr gibt. Aber wie du schon schriebst, wir haben nicht unbedingt Eile und es werden sich Mittel und Wege finden.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Di 11. Dez 2012, 12:12

Halbzeit, die Hälfte der Liste ist bearbeitet. Hier das Ergebnis:

Zunächst die schlechte Nachricht:
Von den bearbeiteten 931 Titeln (von insgesamt 1.860 Titeln) konnten 59 aus folgenden Gründen nicht recherchiert werden:
14 Titel wurden nicht gefunden, bei 7 Titeln wurden Albennamen statt Titel genannt, 38 Titel stammen aus einer Zeit nach 1988. Bei weiteren 9 Titeln ist noch unklar, ob sie gespielt wurden.
Zu diesen Titeln kommt noch eine unbekannte Zahl weiterer Titel, die sich nicht so einfach dadurch "entlarven" lassen, dass man mal eben kurz nach dem Erscheinungsdatum schaut. Persönlich sind mir mehr Titel lieber als zu wenig und ich erwähne das hier hauptsächlich besonders für Leute so ausführlich, die nur wenig oder nie im Sound waren, um ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie diese Liste einzuschätzen ist. Wer also bisher der Meinung war, es handele sich hier nun um eine sozusagen authentische Liste, das zu glauben ist zweifellos ein Irrtum.
Mildernd kann man geltend machen: Sofern es sich bei den späteren Titeln um Coverversionen handelt, könnten sie bei gegebener Ähnlichkeit auf die entsprechenden früheren Versionen zurückgeführt werden. Bei den nicht gefundenen Titeln kann man sicher nicht ausschließen, dass sie früher mal existiert haben könnten, aber zwischenzeitlich nicht mehr im Handel erhältlich und daher in keinem Verzeichnis mehr gelistet sind. Bei den Fällen wo Albennamen statt Titel genannt wurden, ließen sich die Titel noch ermitteln.

Aber nun endlich das Ergebnis der Auswertung:
Für folgende Jahre ergaben sich folgende Titelzahlen:
Bis 1971: 197 Titel, -1972: 40 Titel, -1973: 46 Titel,-1974: 43 Titel, - 1975: 42 Titel, - 1976: 41 Titel, 1977: 68 Titel, - 1978: 72 Titel, - 1979: 69 Titel, - 1980: 56 Titel, - 1981: 51 Titel, - 1982: 39 Titel, - 1983: 30 Titel, - 1984: 20 Titel, -1985: 16 Titel, - 1986: 18 Titel, - 1987: 11 Titel, - 1988: 4 Titel
Wie man sieht ist die Grundtendenz der ersten Auswertung erhalten geblieben, es fehlen keine Jahrgänge und in den späteren 70ern steigt die Titelzahl deutlich an und fällt in den späteren 80ern wieder ab. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die Zeit des Anstiegs war die Zeit als der Apache im Sound war. Aber ich brauche nicht zu raten, wir wissen es ja.

Da genau die Hälfte der Liste bearbeitet ist, lässt sich durch Verdoppelung der Zahlen das Endergebnis schon jetzt vorweg nehmen. Folgende Endwerte werden sich voraussichtlich ergeben:

Bis 1971: 394 Titel, -1972: 80 Titel, -1973: 92 Titel,-1974: 86 Titel, - 1975: 84 Titel, - 1976: 82 Titel, 1977: 136 Titel, - 1978: 144 Titel, - 1979: 138 Titel, - 1980: 112 Titel, - 1981: 102 Titel, - 1982: 78 Titel, - 1983: 60 Titel, - 1984: 40 Titel, -1985: 32 Titel, - 1986: 36 Titel, - 1987: 22 Titel, - 1988: 8 Titel

Bis 1971 also 394 Titel.
Bei einer wie im Beitrag vom 4. Aug 2012 beschriebenen mindestens 8 stündigen Öffnungszeit und einer durchschnittlichen Titellänge von 4,5 Minuten wären mindestens 107 Titel allein für einen einzigen Abend erforderlich.
Die knapp 400 Titel würden demnach also nicht mal für 4 Tage Spielzeit reichen und man sollte damit ein ganzes Jahr auskommen können?
Noch weitaus düsterer sieht es in den folgenden Jahren aus:
Weit weniger als 100 Titelzugänge, also Zugangszahlen pro Jahr, die noch nicht mal für einen einzigen Spielabend ausreichen, und damit sollte man ein ganzes Jahr überbrücken können?

Sicher ist daher die Vorstellung absolut lächerlich, mit dieser Liste wäre das Sound real zu betreiben gewesen.

1.860 Titel insgesamt, das sieht erst mal recht imposant aus. Ordnet man diese Titel jedoch den entsprechenden Jahren zu, ergibt sich jedoch wie man sieht plötzlich eine ganz andere Sicht der Dinge.

**
Benutzeravatar
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:06

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon apachenbubi » Di 11. Dez 2012, 21:37

Wer also bisher der Meinung war, es handele sich hier nun um eine sozusagen authentische Liste, das zu glauben ist zweifellos ein Irrtum.


Was? Bedeutet das etwa... das die Auswertung auch nicht so ganz zutreffend ist? :icon_denker:
Echt, ich bin schockiert! :icon_alien3:

Mal im Ernst: Little River Band z.b. - wurde nicht gefunden? Naja, kann passieren, und ist auch kein Grund zum zanken.
Auch was Bon Jovi betrifft, hab' ich so meine Zweifel.
Jedenfalls bin ich über einige Einträge und deren Zuordnung gestolpert, die ich so nicht unterschreiben würde.
Es ist mitunter garnicht so einfach das alles nach all den durchzechten und vernebelten Nächten korrekt zu trennen. Manche Songs kenne ich eher aus Läden wie dem SuperFly, Jungle, Flashpoint, Musiktunnel, Ballhaus ect. aber die liefen auch im Sound. Komischerweise war's umgekehrt selten der Fall. :icon_coolnew:

Woher hast du deine Infos? Eine Jahreszahl als Beleg allein, ist ein bisschen dünne. Um den Google-Relevanz-check zu pushen, erwarte ich zumindest eine amazon, e-bay und/oder wikipedia verlinkung. Aber Mindestens. Also... :icon_andiearbeit:

Ich bin der Meinung dass man die besten Ratgeber noch immer in Zeitzeugen findet, die sich beim anhören eines Stückes daran erinnern. Und vieleicht sogar mit der einen oder anderen Anekdote aufwarten können. Von daher finde ich die FB-gruppen zum Thema echt prima, und habe dort so manches wiederentdeckt.
Frage: Hast du dir die auch alle angehört?
Bei vielen Titeln kann ich mich sogar noch daran erinnern wer von den DJ's diese bevorzugt aufgelegt hat. :icon_rolleyesnew:

Es gab viele Songs die immer wieder liefen. - Nicht jeden Abend, aber oft. Aber manches ist einfach sang und klanglos verschwunden.

Viele DJ's hatten auch ihre persönlichen Highlights und Musik-Stile. Und das war auch gut so.
Ich könnte mir gut vorstellen das einige dieser Scheiben nach denen du suchst, aus dem persönlichem Fundus der DJ's stammen. Und die ham' 'se dann natürlich irgendwann wieder mitgenommen. Danach liefen die nie wieder. Ob diese Titel nun unbedingt in der Liste vermerkt werden müssen kann ich nicht beantworten.

Da es niemanden gibt, der durchgängig über alle Jahre hinweg im Sound war, kann es natürlich auch niemanden geben, der diese Frage beantworten kann,


Frag' doch Hansi - solange der noch lebt. :icon_biggrin:



so, ich geh' mir jetzt ne' rakete bauen... cu. :icon_stars_elvis:

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Mi 12. Dez 2012, 00:01

Mit meinem Beitrag wollte ich unsere Leistung als solche, also nach so langer Zeit noch so viele Titel zusammen zu bekommen nicht schmälern oder schlecht reden. Ich wollte einfach nur klar stellen, dass es tatsächlich noch wesentlich mehr Titel gewesen sein müssen.

Von 931 Titeln konnte ich 59 nicht recherchiern, auch niemand anders hat das gekonnt oder zumindest nicht gewollt, denn die meisten davon stehen schon seit Wochen von mir fett markiert in der Liste, ohne dass sich bis heute daran irgend etwas geändert hätte.

Ob man diese Zahl nun dramatisch nennen will oder nicht, jedenfalls kann aus diesem Grund von der Liste nicht gesagt werden, sie enthalte nur Titel, die tatsächlich im Sound gespielt wurden.
Was den konkret genannten Fall Little River Band, also die Titel „Baby Come Back“ und „Dance With Me“ betrifft: Wann und auf welchem Album oder Single sind die Titel denn erschienen?
Für "Baby Come Back" habe ich zwischenzeitlich „Live Classics“ (1992) gefunden. Vielleicht kann man ja noch fehlende Belege für weitere Titel aus unserer Liste finden, zumindest für die Coverversionen, denn um voran zu kommen musste ich den Zeitaufwand für die Suche in Grenzen halten, aber es wird sicher nicht für alle Titel möglich sein.
Das Ergebnis der Auswertung beruht letztlich allein auf den Erscheinungsdaten der Titel und diese wiederum stammen bis auf vergleichsweise wenige Ausnahmen aus dem englischen Wikipedia.

Wenn hier nun der Eindruck entstanden ist, ich wollte unsere Liste schlecht reden, dann ist das ein Missverständnis. Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass sie noch gewisse Schwachstellen hat um damit einen Anreiz zu geben, sie noch weiter zu verbessern.

**
Benutzeravatar
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:06

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon apachenbubi » Mi 12. Dez 2012, 12:50

Ich wollte einfach nur klar stellen, dass es tatsächlich noch wesentlich mehr Titel gewesen sein müssen.


Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich find's ja gut was tu tust.
Ich glaube nicht das da noch sehr viel mehr war. Mag sein das sich noch der eine oder andere Titel wiederentdecken finden lässt, aber letztendlich wird die Liste damit nicht sehr viel mehr an umfang dazugewinnen. Vollständigkeit ist wahrscheinlich nicht zu erreichen. Für den Interessierten Leser der die Zeit nicht miterlebt hat ist, denke ich, auch jetzt schon klar das dass Musikprogram "anders" war.

cu.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Mi 12. Dez 2012, 13:56

Ich find's ja gut was tu tust.

:icon_2thumbs:
Pille

Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 23:34

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Doc59 » Fr 14. Dez 2012, 19:18

Hallo
Erst einmal ein großes Lob und auch Erstaunen über dieses Forum
Habe es durch Zufall und in Bierlaune, mit Kopfhörern auf aus denen Progressive Musik schallte, entdeckt.
Natürliche habe ich meine ca. 100 Lieblings Titel mit Datum in die Liste eingetragen.

Ich denke die Liste spiegelt schon ziemlich gut den Bestand des alten Sounds, zumindest der 70er Jahre, wieder.
Ich war zu der Zeit regelmäßiger Gast dort und erinnere mich, daß einige Titel sich Allabendlich wiederholten, Wir warteten auch immer auf unsere Lieblings Stücke und je nachdem wer auflegte war das Setting auch irgendwie vorhersehbar.
Am Wochenende weniger Experimentelles mehr die Hits des Genres, weniger die20 Minuten Stücke sondern eher Tanzbares wie
z.B. David Bowie, Roxy Music, Achim Reichel, Budgie, Cockney Rebel, Joe Walsh, Peter Frampton u.s.w. (8-15 Min.)
Ich denke es lässt sich so schwer hochrechnen wie groß der tatsächliche Bestand des Sounds war.
Zumal auch jeder Dj sein Setting hatte und es darum ging die Leute auf die Tanzfläche zu bekommen
und dies nur durch wieder Erkennung und den Vorlieben der Gäste funktionierte.
Dennoch danke für diese Seite.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Di 1. Jan 2013, 19:13

Unser Forum hat an Weihnachten einen neuen Besucher Rekord erreicht und das ohne mich. Aber zurück zum Thema:

Sicher kennt ihr alle die Sendung „disco“ mit Ilja Richter.

Sie startete 1971, also zur gleichen Zeit wie das Sound und lief bis 1982.
Etwa ein mal pro Monat wurde eine dieser Sendungen produziert, die ca. 45 Minuten dauerte. (Ich habe die Folgen irgendwie öfter in Erinnerung, aber es kann sich dabei nur um Wiederholungen gehandelt haben, denn eine jeweils neue 45 minütige Sendung wurde tatsächlich nur etwa jeden Monat produziert.)

Könnte man sich vorstellen, mit dieser Menge an Titeln eine Diskothek von 1971 bis 1982 zu betreiben?

Mit ca. 9 neuen Titeln pro Monat dürfte das reichlich schwer fallen, man müsste da erst mal fast ein Jahr lang Titel sammeln, nur um genügend für einen einzigen Spielabend zusammen zu bekommen und danach kämen dann lediglich nur jeden Monat ca. 9 weitere Titel dazu.

Sicher werdet ihr schon ahnen auf was ich hier hinaus will, aber es nicht glauben wollen – jedenfalls noch nicht so richtig.

Aber es stimmt tatsächlich.

Unserer Liste enthält nicht mehr Titel als die damaligen disco-Sendungen unter der Voraussetzung, dass diese ebenfalls bis 1988 gelaufen wären.
Woher ich das denn so genau weiß? Hier der Link, der alle Titel aller Sendungen mit den jeweiligen Sendezeiten aller 133 Folgen enthält: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_disco-Sendungen

Wenn wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass man mit den Titeln der disco-Sendungen keine Diskothek von 1971 bis 1982 hätte betreiben können, dann kann man natürlich jetzt nicht den Wendehals spielen und sagen wollen, aber mit unserer Liste, da ginge es doch!

Wie kommt aber dieser Effekt zustande, dass man unsere Liste im Gegensatz zur Liste der disco-Sendungen für geeignet hält, obwohl die Titelzahlen doch identisch sind?

Irgendwie kommt es offensichtlich zu einer Art Verschiebung der Wahrnehmung, sobald es um unsere Liste geht.
Als Ursache sehe ich zum einen, dass in der Liste natürlich die Titel enthalten sind, an die wir uns erinnern. Titel die daher nicht nur lediglich Buchstaben auf dem Papier, sondern mit Erinnerungen verbunden sind, die verhindern, dass wir diese Liste so neutral beurteilen können wie die Liste der Sendungen.
Zum andern ist in unserer Liste, im Gegensatz zur Liste der disco-Sendungen, die alle zusätzlich noch mit ihrem jeweiligen Sendetermin versehen sind, der Faktor Zeit sozusagen herausgeschrumpft.
Und genau dieser Zeitfaktor ist es ja gerade, der erst ein Gefühl dafür entstehen lässt wie vollständig die Liste mutmaßlich ist.

Wäre es möglich diesen Zeitfaktor im Detail und nicht nur ganz grob nach Jahren hinzu zu nehmen, käme man durchschnittlich auf etwa 9 neue Titel pro Monat, genauso wie in der Liste der disco-Sendungen.

Berücksichtigt man noch einen Anfangsbestand an Titeln, reduziert sich diese Zahl weiter bis auf lediglich 6 bis 7 neue Titel pro Monat, wie meine obige Auswertung ab den 80er Jahren zeigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Musik & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast