Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Tipps, Playlists, Mixtapes, Gesuche, Videolinks ...
***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Mi 1. Aug 2012, 10:28

Niemand weiß was über eine Titelverzeichnisveröffentlichung?
Warum hat sich höchstwahrscheinlich niemand damit intensiver beschäftigt? Die Voraussetzungen dafür waren schließlich fast nirgendwo so günstig wie im Sound, man hätte einfach nur die Covereinblendungen mitzuschreiben brauchen.
Mögliche Gründe: Wenn sich nicht mal der Inhaber oder die DJs diese Mühe gemacht haben…warum sollten sich dann die Gäste damit beschäftigen.
Die Patten zu kaufen kam aus Kostengründen ohnehin nicht in Frage und war auch gar nicht nötig, da man die Titel ja vorgespielt bekam und für die paar Scheiben im eigenen Schrank genügte der Kopf als Verzeichnis.
So oder so ähnlich musste es wohl gewesen sein.
Leider bedachte man dabei nicht, dass das nicht ewig so weitergeht und das Sound irgendwann seine Türen schließt. Sicher eine Vorstellung, die man nie so richtig hatte, noch nicht mal ansatzweise, man lebte einfach zu sehr für den Augenblick.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Sa 4. Aug 2012, 19:49

Ich habe begonnen, unsere Playlisttitel mit ursprünglichen Erscheinungsdaten zu versehen. (Erst mal nur auf einer Kopie.) Falls der momentane Trend den ich dabei feststelle so anhält, ist das Ergebnis eine ziemliche Überraschung, die ich und sicher auch viele andere so nicht vermuten. (Macht natürlich viel Arbeit, bis alles mal endgültig fertig sein wird.)
Aber zurück zur Frage nach dem Ziel, wie groß müsste unsere Liste werden?
7.560 Titel stehen bisher im Raum, die im alten Sound gespielt worden sein könnten.
Geht’s nicht genauer, könnte man fragen.
Sicher ginge es genauer, mit einer unteren Begrenzung, also wie viele Titel mindestens gespielt wurden.
Bei einer mindestens 8 stündigen Öffnungszeit und einer durchschnittlichen Titellänge von 4,5 Minuten wären es zunächst mal 107 Titel pro Abend, die es mindestens gewesen sein müssten.
Bezogen auf eine 1 jährige Spielzeit und unter Berücksichtigung der täglichen Öffnungszeit, würde da ein Wochenvorrat an Titeln, also 107 x 7 Titel ausreichen, die ein Jahr lang Woche für Woche gespielt wurden?
Einem Besucher, der 1-3 mal pro Woche für ein paar Stunden kommt, würde es sicher lange nicht auffallen, wenn es so gewesen wäre. Allenfalls diejenigen, für die das Sound ihr 2tes Wohnzimmer war, hätten die allzu häufigen Wiederholungen bemerkt. Ein nicht ständig anwesendes Publikum vorausgesetzt, könnte man also auch mit einem Wochenprogramm als Untergrenze auskommen, was dann 107 x 7= 749 Titel wären. Also schon allein im ersten Soundjahr fast so viel wie unsere momentane Liste beinhaltet.
Neuzugang von Titeln: In den 70ern und 80ern machte die technische Entwicklung für (elektronische) Musikerzeugung, Aufnahme und Wiedergabe große Fortschritte, wurde dadurch kostengünstiger, wovon kleinere Bands und der Massenmarkt stark profitierten. Mit anderen Worten also: Es kam eine Menge neues, interessantes Material auf den Markt, an welches das Sound nicht vorüber gehen konnte. Eine angenommene 20 % ige Neuzugangsquote (150 Titel) bedeutet, dass man auch im Folgejahr immer noch 80 % der alten Titel aus dem Vorjahr spielen muss und dass es insgesamt 5 Jahre dauert, bis man keine Titel aus dem Eröffnungsjahr mehr zu spielen braucht, und das auch nur, wenn man die ganze Zeit über ein Wochenprogramm beibehält, was zeigt, wie dünn das Eis damit dann wäre. Eigentlich bereits unrealistisch dünn, denn immerhin war das Sound ja eine Diskothek von überregionaler Bekanntheit.
Insgesamt kämen bei einer 15 jährigen Bestehenszeit damit also 150 x 14 = 2.352 + 749 = 2.849 Titel zusammen.
Bei einer 25 % igen jährlichen Zunahme wären es 187x14=2618+749 = 3.367 Titel welche mindestens gespielt worden sein müssten.
Das wären etwa so viel, wie die Liste vom Apachen enthält. Und was der Apache allein geschafft hat, sollten wir gemeinsam doch wohl auch zustande bringen.

**
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Nov 2010, 21:05

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Erniebernie » Mo 6. Aug 2012, 15:43

Hallo Jostein
ein stückweit kann ich deine Sorge zur Erweiterung der Playlist verstehen, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob die Liste vom Apachen tatsächlich so auch Bestand hätte.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, das im SOUND tatsächlich mal Bee Gees gespielt worden sein sollen ( ist jetzt nur ein Beispiel ) und ich glaube in seiner Liste sind bestimmt noch einige solcher Interpreten und Songs vertreten.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, war ja nicht die ganze Zeit im SOUND, sondern nur von Ende 78 bis ca Mitte 82.

Bis dann
Erniebernie
Wer in den Spiegel schaut und lächelt, beweist, dass er wahren Humor hat.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Di 7. Aug 2012, 16:15

Die Liste vom Apachen enthält, so wie du schon richtig vermutest, neben tatsächlich gespielten Stücken auch solche, die man wie der Apache selbst schreibt seiner Meinung nach auch hätte spielen können, aber eben tatsächlich nicht gespielt wurden sowie auch neuere Stücke, die erst nach Schließung des alten Sounds entstanden.
Die Herausforderung für unsere Liste ist deshalb bedeutend höher, was sicher ein Grund dafür ist, dass dies nicht so einfach auf die Schnelle zu machen ist.
Das Wichtigste ist dabei sicher, den Kontakt nicht ganz zu verlieren, sondern von Zeit zu Zeit immer mal wieder einen kleinen Anlauf zur Vervollständigung zu nehmen.

***
Beiträge: 66
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:46

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Mirjam » So 12. Aug 2012, 12:19

Erniebernie hat geschrieben:Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, das im SOUND tatsächlich mal Bee Gees gespielt worden sein sollen ( ist jetzt nur ein Beispiel ) und ich glaube in seiner Liste sind bestimmt noch einige solcher Interpreten und Songs vertreten.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, war ja nicht die ganze Zeit im SOUND, sondern nur von Ende 78 bis ca Mitte 82


Nee, nee, ich glaub' du täuschst dich nicht. Wurde nicht in den 70igern noch David Bowie des Öfteren gespielt und Deep Purple? Also ich kann auch nur von meiner persönlichen Zeit im Sound sprechen und das war für mich einfach musikalisch die heisseste. Ich meine, das ging Mitte der 80iger Jahre einfach ab dort. Vor allem an den Samstagen (natürlich ab 19.00 od. 20.00 Uhr Türöffnung?), ich mein, dass war sowas von abgefahren dort drin. Die allg. Popsongs zu jener Zeit hab ich dort echt nie gehört. Ab mittarnachts wurde es heavier und heavier und heavier und dann der Nebel, der kam ja einem schon an der Treppe entgegen....nee, das war nichts für die "braven", die gingen ins Tolstefanz am Adenauerplatz, dort hat man dann Madonna, BeeGees, Erasure, Genesis, Sandra, Sabrina, und so weiter gehört. Die "braven/kultivierten" hatten Angst :icon_afraid: im Sound; die waren skeptisch. Die Gäste vom "Dschungel" wären nie in die Genthiner Str. schon wegen den ganzen Nutten und so, das war "Pfui und unanständig" sowas tut man nicht! Naja, ich ging frisch und fröhlich trotzdem :icon_freu-dance: - trotz Verbot.

Mirjam

P.S.: Nicht das BeeGees, Genesis, etc. schlecht gewesen wären, die waren phänomenal, es war einfach nicht der Musikstil, der in der Genthiner gespielt wurde...

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Mo 13. Aug 2012, 10:56

Hi Jostein,

ich selbst werde mich wohl darauf beschränken müssen, wie bisher die Plattform zur Verfügung
zu stellen - zu der Liste selbst kann ich kaum etwas beisteuern. Ich hab schlicht und ergreifend
keine Ahnung, welche Songs von den tausenden in meinem Kopf, tatsächlich im SOUND
gespielt wurden. Das bekomm ich einfach nicht mehr zuverlässig hin.

Ist das der Beginn einer kleinen Demenz? :icon_gruebel: :icon_daumendreh2:

Euren Einsatz und die Diskussion finde ich allerdings ausgesprochen klasse und ich
bin auch der Meinung, dass es sich durchaus lohnt, weiterzumachen und die Liste
nicht aus den Augen zu verlieren!

Eine sommerliche Woche wünscht
Pille

**
Benutzeravatar
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:06

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon apachenbubi » Mo 13. Aug 2012, 17:14

Also... DAS ist ja wirklich doof!! :smiley-blockhead: Habe mich vor einigen Stunden an die Arbeit gemacht und das Titanpad erweitert. Bis E bin ich noch gekommen, wollte dann abspeichern - und erhalte die Fehlermeldung das nicht mehr als 100 revisionen gespeichert werden können. :icon_ugly_gruebel:
Also blieb nichts anderes übrig als ein neues Tinpad anzulegen - dort darf jetzt wieder 100 mal gespeichert werden.

Der Link:

EDIT by Pille: Stets aktuelle Links zu den Pads EDIT OFF

(by the way... wer kam eigentlich auf die Wahnwitzige Idee bspw. unter dem Buchstaben 'Z' Sachen wie 'Zappa, Frank' einzutragen? Da die meisten Künstlernamen mit Vor & Nachnamen eingetragen sind und sich die Liste dadurch Alpabetisch ordnen lässt, ergibt das umkehren der namen einen leicht uneinheitlichen Eindruck, und auch das hinzufügen weiterer Titel wird dadurch erschwert. Allerdings sehe ich ein das man das bei Bandnamen die z.b. mit 'The' beginnen durchaus so machen kann. - nur mal ein kleiner Tipp.)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Mo 13. Aug 2012, 23:12

Hey Patsche,

erstmal nen fettes "Danke" fürs Erstellen des neuen Pads.
:icon_2thumbs:
Das mit der Revisionsgrenze wusste ich ja gar nicht. So ein unsinn :smiley-blockhead:
Hab allerdings auch selten mal auf Speichern geklickt, da das Pad sich ja im Grunde selbst
speichert. Hin und wieder hab ich mir sicherheitshalber mal ne Kopie runtergezogen.
Aber stimmt schon - sicherer ist ein neues Pad mit neuen festen Speicherpunkten.
Nun gut, und wenn das alle halbe Jahre mal nötig wird, auf ein neues Pad umzuziehen -
was solls... bekommen wir nun auch noch hin :icon_rolleyesnew:

Hab jetzt erstmal die Liste aus dem alten Pad entfernt, für den Fall, dass die noch jemand
gebookmarkt hat. Nicht das wir plötzlich 2 Listen pflegen.
Und auch die Links zu dem Pad in einigen Threads hab ich sicherheitshalber geändert.

Tja, die Art der Sortierung... hat ja Jostein auch schon mal was zu geschrieben.
Mir ist das schnurz. Wir können das auch gerne ändern. Was meinen denn die anderen,
wie sollen wir´s handhaben, was macht mehr Sinn?


Jedenfalls können wir nun fröhlich weitermachen :icon_biggrin:
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Sa 18. Aug 2012, 14:41

Soweit ich mich erinnere, schrieb ich meine ersten Titel mit Vorname, Nachname, bis kurz darauf alles in Nachname, Vorname geändert wurde. (Könnte eine Idee von Rainer gewesen sein.) Leider hielten sich aber nicht alle an diese neue Regelung, weil wohl zu ungewohnt, so dass es zu einer Vermischung kam, die auch zur Duplettenbildung führte. (Einmal Titel unter Vorname, Nachname, dann noch mal der selbe Titel unter Nachname, Vorname.)
Weiterer Nachteil: Leider kann man nicht immer wissen ob Band oder Solokünstler, ohne ein Musiklexikon zu bemühen. Beispiel: Achim Reichel & Machines: Band oder Solokünstler? Antwort: Solokünstler, hätte also in der alten Liste unter Reichel & Machines, Achim stehen müssen, was aber nicht der Fall war.
Die für die Meisten sicher gewohnte Regel, Vorname, Nachname ist nach obigen Beispielen offensichtlich auf jeden Fall einfacher zu handhaben.
Einzige bereits erwähnte Ausnahme: Bands die mit "The" beginnen, weil das oft weggelassen wird und man daher wiederum ein Musiklexikon zur korrekten Schreibweise bemühen müsste, was dann sicher wieder kaum gemacht würde.
Unserer alten Liste waren durch diese Umstände Zeichen der Verwilderung und Vernachlässigung deutlich anzumerken.
Vielen Dank daher an Apache, seinen erheblichen Einsatz und die Mühe die er aufgewendet hat, für die Neugestaltung und enorme Erweiterung unserer Liste, die dadurch nun einen gigantischen Sprung nach vorn gemacht hat, was zeigt, dass anscheinende Grenzen nicht nur durchbrochen, sondern förmlich weggesprengt werden werden können, so als ob sie gar nicht existierten.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Sa 8. Sep 2012, 10:42

BTW, mittlerweile kann man mit Hilfe der Liste sehr geile musikalische Zeitreisen unternehmen :-) :icon_headset3:
Danke Euch allen fürs fleißige Ergänzen!
Pille

VorherigeNächste

Zurück zu Musik & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste