Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Tipps, Playlists, Mixtapes, Gesuche, Videolinks ...
***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Sa 18. Feb 2012, 09:28

Aus den Beiträgen zu dem Thema: „S.O.U.N.D. Mucke verzweifelt gesucht“ wurde bisher deutlich, dass es Musikstücke gibt, von denen man weis, dass sie im SOUND gespielt wurden. Weiter gibt es Musikstücke, die auf Grund des Erscheinungsdatums und ihrer „Wellenlänge“ im SOUND gespielt worden sein könnten und schließlich gibt es eine bislang unbekannte Anzahl gespielter Musikstücke, an die sich aber (hier) niemand erinnert.
Um Licht in diese Unklarheit zu bringen brächte eine Archivbestandsliste aller tatsächlich im SOUND vorhandenen Platten Abhilfe.
So weit mir bekannt, waren Plattenarchivbestände damals üblicherweise Eigentum (Inventar) der Diskotheken. Oder gab es im SOUND auch selbstständig arbeitende Plattenaufleger mit eigener Sammlung? Um Duplettenbildungen bei Neuzugängen zu vermeiden und vielleicht auch wegen der Buchhaltung (Inventarliste), müsste es daher eigentlich ein Archivverzeichnis aller im SOUND vorhandenen Platten gegeben haben? Könnte ein solches Verzeichnis heute noch irgendwo existieren? Hat der ehemalige, wie im Forum erwähnt, inzwischen recht betagte Betreiber des SOUND vielleicht noch ein paar „Erinnerungsstücke“, etwa in Form eines Ordners mit einem Plattenbestandsverzeichnis in seinem Bücherregal? Oder ist man zwischenzeitlich einzig und allein auf sein Erinnerungsvermögen angewiesen?
Musikaufleger werden sich doch sicher noch erinnern wie das damals gehandhabt wurde.

**
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Jun 2009, 19:49

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Rainer » Sa 18. Feb 2012, 13:12

Ganz ehrlich, wer soll so etwas gemacht haben? Wenn Du alle paar Tage n paar Scheiben holst, dann trägst Du das doch nicht fein säuberlich, wie ein alter Bürokrat mit Ärmelschoner, in ein Büchen ein! Überall, wo ich aufgelegt habe, gab es so etwas nicht. Das ist nicht mal jemanden in den Sinn gekommen. Excel Tabellen, geschweige denn Computer, gabs auch nicht. Wenn ich allerdings in der Soundliste son Mist wie Pina Colada Song lese, sträuben sich meine letzten Haare. Ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Allerdings hab ich zu dieser Zeit sowieso nicht allzu viel im Laden mitbekommen :-)) Abschließend sei gesagt, alles was wichtig war an Mucke, ist sowieso bekannt. Da ist eigentlich kaum etwas, was durchrutscht. Wobei das sicherlich auch geschmacksabhängig war.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Sa 18. Feb 2012, 16:49

Nur mal so eine Idee:
Theoretisch könnten wir ja auch alle gemeinsam eine solche Liste erstellen.

Hier findet Ihr den stets aktuellen Link zur Liste

Aber in einem solchen Titanpad können alle gleichzeitig rumkritzeln, somit ist es zwar genial für eine Gemeinschaftsarbeit geeignet,
erfordert aber auch ne gewisse Disziplin. Ob das wohl hinhaut???
:smiley-undecided:
Pille

**
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Jun 2009, 19:49

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Rainer » Sa 18. Feb 2012, 17:56

Also ich hab da mal schnell 18 Titel in A und B reingezogen. Ich könnt das Teil auch voll machen aber möchte andere nicht zu sehr verwöhnen. Auf jeden Fall alles Sachen aus dem Sound und aus meiner Sammlung, die ich ins Ballhaus zur Classicrocknacht mitschleppe. Wobei gesagt sein muß, das ich die aufgeführten Sachen nicht so spielen und wenn, eher in den Morgenstunden was davon. Das ist ein bischen sehr flippig!

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon eicca » Sa 18. Feb 2012, 20:35

von mir erst einmal 82 songs aus dem kopf dazu. :smiley-happy:
könnten fehler bei der rechtschreibung von namen oder titeln dabei sein, sorry.
werde demnächst meine platten durchgehen....
und ich müsste sogar noch alte tonbänder - mitschnitte -aus dem sound haben?
werde das mal checken.

gruss eicca
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » So 19. Feb 2012, 13:30

cool, wächst ja zügig, die Liste
:icon_indianer_thumbs1:
Pille

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon eicca » So 19. Feb 2012, 14:40

jau, ich war fleißig. :icon_biggrin:
macht halt spaß. :smiley-jump:

gruss eicca

Bild
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » So 19. Feb 2012, 21:35

Historische Sensation scheint wahr zu werden!
So wie Rainer schrieb, gab es bisher höchstwahrscheinlich nie eine vollständige Liste aller im SOUND gespielten Stücke!
Um so wichtiger scheint es daher, nach Jahrzehnten nun den Versuch zu unternehmen, ein historisch abgeschlossenes Geschehen zu dokumentieren und damit den Nebel des endgültigen Vergessens, der von Jahr zu Jahr immer dichter wird, einzudämmen. Zum ersten Mal wird hier ein gemeinsamer Versuch unternommen, den bislang nur fragmentarisch erhaltenen Erinnerungsbestand zu einer aller tatsächlich im SOUND gespielten Stücke umfassenden Liste zusammenzufassen. Möglicherweise könnte dies sogar der letzte Versuch dieser Art sein, der auch von Erfolg gekrönt wird. Die bisher (19.02.2012) zustande gekommene Liste enthält 200 Titel, davon sind 94 Titel und 35 Bands nicht in der Liste vom Apachen. Ein wirklich respektables Ergebnis, nach dieser kurzen Zeit. Aber dennoch: Vermutlich wird das Endergebnis etwa so aussehen : Nach 500 bis 1000 Titeln wird die Liste optisch recht imposant aussehen, uns wird die Lust und die Puste ausgehen, weiter daran zu arbeiten. Von diesen 500 bis 1000 Titeln werden vielleicht 300 neue dabei sein und etwa 60 neue Bands, die nicht in der Liste vom Apachen enthalten sind, die immerhin weit über 3000 Titel von über 900 Bands enthält, was zeigt, wie weit der Weg zum Erfolg tatsächlich noch ist. Effektiver könnte es daher sein, sich von vornherein nur auf Bands und Titel zu konzentrieren, die nicht in der Liste vom Apachen enthalten sind, wenn uns allen diese Liste schon mal zur Verfügung steht. Der Arbeitserfolg würde sich dann sozusagen zwangläufig und automatisch einstellen, weil eben nur noch Fehlendes ergänzt zu werden bräuchte und keine Dupletten entstehen. Der einzige Mangel wären dann nur die älteren Titel in der Liste vom Apachen, die nicht im SOUND gespielt wurden, die neueren ließen sich anhand des Erscheinungsdatums leicht herausfiltern.
Man hätte zunächst also eine überkomplette Liste ohne Dupletten, die in einem zweiten Schritt nur noch reduziert zu werden bräuchte. Was haltet Ihr davon?

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon eicca » Mo 20. Feb 2012, 01:44

Effektiver könnte es daher sein, sich von vornherein nur auf Bands und Titel zu konzentrieren, die nicht in der Liste vom Apachen enthalten sind

also ganz ehrlich -
ich schreibe das ins titanpad rein, was mir gerade einfällt, bzw.was die recherche mit meinen platten bzw. den tonbändern ergeben wird.
ich habe null lust, bei jedem titel noch apaches liste durchzuackern oder hin- und her zu zappen, ob mein titel dort schon vorhanden ist oder nicht, geschweige denn, dass ich apaches forum gar nicht erst besuche!

liegt wahrscheinlich auch daran, dass mir die ernsthaftigkeit hinter diesem vorhaben fehlt. :smiley-sceptic:

ich finds gut, was da von dir angeleiert wurde und pille nun zur umsetzung verholfen hat, aber ich sehe das wohl weniger verbissen, als du.
mir fehlt einfach die einsicht zur wichtigen historischen notwendigkeit dieser liste.
mir macht es einfach nur spaß, mich zu erinnern.


also wenn du doppelte titel entdeckst, dann lösche sie doch einfach hier wieder heraus, wenn es dich glücklicher macht.
frage halt pille, ob er damit einverstanden ist, da er das löschen fremder eingetragener titel, im vorwort des pads an für sich ausgeschlossen hat
und du könntest auch noch eine öffentliche anfrage an die mitglieder dieses forums stellen, ob man damit einverstanden ist.

meinen segen hast du schon vorab.


Vermutlich wird das Endergebnis etwa so aussehen : Nach 500 bis 1000 Titeln

*lol* du kannst optimistisch sein....


gruss eicca
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Mo 20. Feb 2012, 18:04

Da weiterhin der Wunsch besteht, eine vom Apachen unabhängige Liste zu erstellen, schließe ich mich dem an. Vielleicht wäre es deshalb auch sinnvoll, die beiden vorhergehenden Beiträge, also meinen vom 19.02.2012 und die zugehörige Antwort von Eicca zu löschen, um Missverständnisse bei anderen Lesern wegen des Vorgehens beim Erstellen der Liste zu vermeiden.

Nächste

Zurück zu Musik & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast