Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstitel

Tipps, Playlists, Mixtapes, Gesuche, Videolinks ...
***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstitel

Beitragvon Jostein » Mi 12. Sep 2012, 10:06

Pille schrieb am 13. Aug 2012:
…“- zu der Liste selbst kann ich kaum etwas beisteuern. Ich hab schlicht und ergreifend
keine Ahnung, welche Songs von den tausenden in meinem Kopf, tatsächlich im SOUND gespielt wurden. Das bekomm ich einfach nicht mehr zuverlässig hin.“

Das Problem ist jedoch nicht neu, es bestand schon damals. Neben den Titeln die uns gefielen und an die wir uns erinnerten gab es auch etliche, die nicht so unserem Geschmack entsprachen und von denen wir auch damals schon oft nicht genau sagen konnten, ob sie nun schon mal gespielt wurden oder nicht.
Was ich jedoch bisher nicht glaubte, nämlich dass es auch Titel geben könnte, die uns gefielen und die wir trotzdem einfach vergessen könnten, das habe ich leider selbst bestätigt bekommen.
Kürzlich lud ich einen Titel unsere Liste auf meinen MP3 Player. Es war ein Titel, von dem ich meinte, ihn noch nie gehört zu haben, ich konnte mich jedenfalls an nichts erinnern. Dann hörte ich ihn an einem warmen Sommerabend der letzten Tage, als ich in der Abenddämmerung über einen Hof ging, der von einer Straßenlaterne orange beleuchtet wurde. Da machte es unerwartet "klick" und ich stand auf der Tanzfläche. Sie war randvoll, schon die ganze Zeit hatte der DJ aufgelegt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam und ernste Bedenken hatte, dass ihm die Ideen ausgehen würden und da spielte er genau dieses Lied. Es passte perfekt in die Serie, für die Lichtorgel waren die passenden Farben gewählt, die Tanzfläche blieb weiterhin randvoll und es wurde ein denkwürdiger, stimmungsvoller Sommerabend…
Es gibt kaum ein schöneres Erlebnis, als solche längst vergessenen Erinnerungen auszugraben und ein Schlüssel dazu ist unsere Playlist.
Wie aber diesem Problem begegnen, dass es offensichtlich noch viele Titel gibt, die gespielt wurden, wir uns jedoch nicht mehr erinnern?
Die Lösung kann nur lauten: Wir brauchen noch ein Pad, das alle diese zweifelhaften Stücke enthält. In unserer Gruppe könnte es Leute geben, die sich erinnern, da vieles eben eine Frage des persönlichen Geschmackes und anderem ist, von dem Erinnerungen abhängig sind.
Zweifellos wäre es ein Frevel, dieses Potenzial was da noch schlummert ungenutzt im Sande verlaufen zu lassen, bloß weil wir uns persönlich nicht ganz sicher sind, ob oder ob nicht gespielt. Gerade jetzt, wo sich zeigt, dass dieses Forum von Leuten besucht wird, mit denen wir in der Lage sind, eine Liste tatsächlich gespielter Stücke zusammenstellen zu können.
Weiterhin hat sicher jeder von uns noch viele gute Titel in seiner Sammlung die, aus welchen Gründen auch immer, damals tatsächlich nicht gespielt wurden und von denen er hoffte, dass sie mal gespielt würden, was dann aber nie passierte, und auch die könnte man dann mit in diese Liste nehmen.
Zweifellos wird eine solche zusätzliche Liste uns allen eine Menge, auch für unsere eigene Sammlung bringen.
Wo ist da der Unterschied zur Liste vom Apachen werden sich vielleicht einige fragen.
Der Hauptunterschied ist sicher, dass es eine offene, veränderbare Liste ist, zu der wir alle beitragen können. Ein weiterer Unterschied wäre die zeitliche Beschränkung auf die Zeit vom ersten Sound (Lieder bis 1988) weil sonst das Problem, dass man den Sound im Sound nicht findet, einfach zu groß werden würde.

Wenn man mal schaut, wie viele Beiträge im Forum unter dem Thema „Musik & Videos“ sich nur mit alten Sundtiteln und persönlichen Lieblingstiteln beschäftigen, man muss sich fragen, warum eine solche Liste nicht schon früher angelegt wurde.
Die vielen Beiträge, die zwischenzeitlich hauptsächlich nur noch aus gelöschten Youtubetiteln bestehen und daher nun nichts weiter als Datenmüll sind, wären überflüssig gewesen und im Gegensatz zu Youtube nicht von Löschung betroffen worden, sondern übersichtlich sortiert für uns alle heute noch in der Liste sichtbar erhalten geblieben.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstit

Beitragvon Pille » Mi 12. Sep 2012, 12:25

Hey Jostein,

Du hast recht. Warum dieses Potenzial vergeuden.

Wenn dann jemand wirklich sicher ist, dass der Song gespielt wurde, kann man ihn
ja in die eigentliche Playlist übernehmen.

Wir brauchen noch ein Pad, das alle diese zweifelhaften Stücke enthält

Habe das Pad eröffnet und in diesem Thread verlinkt:

http://soundseite.so.funpic.de/viewtopic.php?f=17&t=105&p=601

Ich hoffe ja auch noch immer, dass wenn dieses Forum etwas bekannter würde, die Arbeit
an der Playlist auch noch besser vorankommen würde. Allerdings ist dann auch die Frage
der Qualität wichtig. Von wegen: "Zu viele Köche... " und so. Die Arbeit in einem Titanpad
birgt ja auch so seine Risiken.

Bislang bin ich aber ganz happy. Die Liste wächst und gedeiht - und vor allem:
Ein neuer Anfang ist gemacht :icon_2thumbs:

In diesem Sinne,
danke für die Anregung(en)
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstit

Beitragvon Jostein » Do 13. Sep 2012, 10:16

Ich habe nicht geglaubt, dass die Umsetzung so schnell gehen würde. Aber wenn es nun schon mal passiert ist...
Was die konkrete Umsetzung betrifft, dachte ich zunächst an eine Bedenkzeit von einigen Wochen für die die Eröffnung dieses neuen Pads, in der jeder noch einmal seine Hirnzellen und Plattensammlung nach tatsächlich sicheren Titeln für das alte Pad durchforsten kann, und dann eine Schließung des alten Pads so dass, wie bei der Liste vom Apachen, nur noch lesender Zugriff darauf möglich ist.
(Aus Sicherheitsgründen und um Verwechselungen zu vermeiden), so dass wir somit wiederum nur mit einem Pad arbeiten würden und die Titel die sich als tatsächlich gespielt erweisen, von Zeit zu Zeit in das nunmehr alte Pad tatsächlich gepielter Titel übernehmen. Sollten die zwei Pads mit schreibendem Zugriff tatsächlich nebeneinander bestehen bleiben, wären regelmäßige Sicherungskopien, die sämtliche vorgenommenen Änderungen erkennen lassen, natürlich drigend nötig.
Was den Bekanntheitsgrad unseres Forums betrifft, es wird gefunden wie ja auch mein Beispiel zeigt. Und dabei geht sicher Qualität vor Quantität, wie die Erfahrungen unseligen Angedenkens (nach meinen Recherchen im alten Forum) zeigen. Mit anderen Worten: Es ist wichtig, dass das Forum von den "richtigen" Leuten gefunden wird und das ist zweiffellos der Fall.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstit

Beitragvon Pille » Do 13. Sep 2012, 13:27

Ich habe nicht geglaubt, dass die Umsetzung so schnell gehen würde

Tja, wenn ich grad mal "on" bin und die Zeit hab, mach ich´s lieber gleich.

in der jeder noch einmal seine Hirnzellen und Plattensammlung nach tatsächlich sicheren Titeln für das alte Pad durchforsten kann

Das mit den Gehirnzellen wird ja nicht besser :icon_confused:

wären regelmäßige Sicherungskopien, die sämtliche vorgenommenen Änderungen erkennen lassen, natürlich drigend nötig.

Jeder der "Stammleute" hier sollte halt hin und wieder auch mal ne Kopie lokal auf seinem Rechner machen.
Grad, wenn er ein paar Titel hinzugefügt hat.

Das mit den Lese-/Schreibrechten würde ich erst dann machen wollen, wenns nötig wird, oder?
Pille

**
Benutzeravatar
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:06

Re: Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstit

Beitragvon apachenbubi » Sa 15. Sep 2012, 16:02

Jeder der "Stammleute" hier sollte halt hin und wieder auch mal ne Kopie lokal auf seinem Rechner machen.
Grad, wenn er ein paar Titel hinzugefügt hat.


Mal so frag' - Was soll eigentlich mit dieser liste passieren?
Ich habe schon überlegt ob ich mit den infos die Liste des Sound-Music-Club's aktualisieren sollte, was hoffentlich in eurem Sinne wäre.
Nur - habe ich a. nicht so die Ahnung was html-coden angeht, denn das ganze sollte ja auch erweiterbar sein. (Überhaupt müsste die ganze seite mal überarbeitet werden.)
Und b. möchte ich niemanden an's Bein pinkeln und den eindruck erwecken mich mit fremden Federn schmücken zu wollen.

irgend 'ne Idee?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Playlist vergessene Soundmucke, ungespielte Lieblingstit

Beitragvon Pille » So 16. Sep 2012, 10:04

mich mit fremden Federn schmücken zu wollen.

Es sind ja schon Deine Federn, Apache, und außerdem bist Du
der einzige, dem ein schicker Federschmuck überhaupt steht :icon_biggrin: .

Ohne Dich gäb es ja im Grunde nicht mal dieses Forum und erst recht nicht
diese umfangreiche Liste. Also Du kannst den Inhalt gerne verwenden -
wie immer Du möchtest - das ist zumindest meine Meinung. Und wenn ich Dir
beim HTML etwas helfen kann, lass es mich wissen - es ist zwar lange her, aber
vielleicht kann ich noch etwas an Tipps beisteuern.

Nen schönen Sonntach,
Pille

Zurück zu Musik & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste