Cristiane F.

Wenn es in keine andere Kategorie passt
***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Mi 28. Aug 2019, 08:39

Mit Facebook war ja nur ein Vorschlag an Jostein.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, das seine sehr interessanten Berichte, dort gut angenommen werden und für einen regen Austausch sorgen würden.

Denn dort sind noch viele Überlebende, alte Sound Gänger, die bestimmt einiges zum Thema beitragen könnten und von diesem Forum überhaupt nix wissen.

Wenn der Admin dieser jeweiligen Sound Gruppe, dann die Berichte noch Anpinnt, werden die für ne ganze Weile immer oben stehen und von jeden gesehen werden.

Sollten die dann doch irgendwann in den virtuellen Katakomben verschwinden, reicht ein neues Mitglied, das sich dort durchwühlt und das Thema durch sein Posting wieder aus der Schublade holt.

Aber erstmal denke ich, das diese Beiträge von Jostein, Wochen oder gar Monatelang für Action in den Gruppen sorgen würden, er kann,s ja mal testen.



Ich war ja in diesem Forum hier, schon seit Anfang an dabei, als es noch von Burghard Welsch ins Leben gerufen wurde.

Burghard hatte ja selbst mal im Sound den DJ gemacht, an der Sound Plattenbörse für Musicland die Scheiben verkauft und auch in Neuköln eine Musicland Filiale geleitet.


Dann übernahm Arno, der Apachenbubi dieses Forum und nun Pille.

Also werde ich als Urgestein, schon aus rein sentimentalen Gründen auch weiterhin diesem Forum die Treue halten. :icon_biggrin:

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon eicca » Mi 28. Aug 2019, 21:59

Sound_Andy hat geschrieben:
Außerdem war mir nicht klar, da Du hier der Beitragszähler bist :icon_coolnew:



zählen?
ach wie putzig - nein, es geht viel einfacher.





Sound_Andy hat geschrieben:Nun ja ...Ich bringe mich halt immer nur dann ein, wenn ich etwas interessant finde und zum Thema zu sagen habe.

wenn dir der fortbestand dieses forums so am herzen liegt, ist es doch sehr traurig, dass du selbst keine themen findest und über eineinhalb jahre auf beiträge von jostein warten musst.
Zuletzt geändert von eicca am Mi 28. Aug 2019, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon eicca » Mi 28. Aug 2019, 22:29

Sound_Andy hat geschrieben:
Ist halt Dein persönliches Empfinden, andere finden das evtl. immer noch sehr interessant.


gut erkannt, mehr war das auch nicht, einzig meine persönliche meinung.


Sound_Andy hat geschrieben:Die Frau hat das Sound auch nicht in Verruf gebracht, denn den schlechten Ruf wegen Drogen usw. hatte es schon weit vor ihrer Zeit weg.


das argument war klar.

aber dir ist schon klar, dass diese gesamte 70`er zeit von drogenkonsum geprägt war und das nahezu überall und in fast jeder diskothek?
ich bin 1973 beamtin geworden und hatte kollegen die mit dope und trips gedealt haben, eine fixerfreundin, die mit pilzen, H und koks dealte,
eine freundin, die in einer apotheke arbeitete, die mit valium, cappis und mandrax dealte und in meinem stammplattenladen gabe es auch gras zu kaufen.
im big eden dealte man um die ecke, das kamen auch die typen vom milli vanilli rüber, im old eden, wurde direkt oben gedealt,
im club am halensee draussen auf der strasse, ebenso im park vor der baustelle bundesallee bzw. dem big apple, am mehringdamm auf dem u-bahnhof wegen der dachluke ... usw.... usw....

aber du sagst, das sound hatte seinen schlechten ruf vor dem buch bzw. dem film von der kaputten tante wegen drogen weg?

allein wegen der zeit an für sich, muss damals nahezu jede diskothek einen schlechten ruf gehabt haben, aber das sound bestimmt erst recht
erst durch C.F. und natürlich durch "deine " touries, die tote fixer sehen wollten...
unter den berlinern kann ich mir eine bevorzugte stellung vom sound diesbezüglich schwer vorstellen.

(okee, die nähe zum babystrich war vlt. nicht so positiv...)


aber wie gesagt, ich habe mich nicht übers sound unterhalten, sondern bin wegen der musik hin und natürlich auch zusammmern mit freunden und auch wegen dort neu gefundenen freunden.




Sound_Andy hat geschrieben: Ganz im Gegenteil, hat sie eigentlich für einen enormen Popularitätsschub - wenn auch im negativen Sinne - für das Sound gesorgt.
Kann mich noch an die ganzen Reisebusse erinnern, voll mit Wessies - damals waren die Touries aus Westdeutschland damit gemeint - die massenhaft das Sound stürmten und immer ziemlich enttäuscht waren, wenn sie auf,m Klo keine Toten Fixer fanden.


und das haben die ganze busse voll touries genau dir dann immer erzählt? *wow*
ich bin dorthin gegangen um musik zu hören und zu tanzen ...
aber wenn du deine erfüllung im sound bei unterhaltungen mit touries gefunden hast,
dann muss das ja ne echt coole zeit für dich da gewesen sein.
jedem das seine...
Zuletzt geändert von eicca am Mi 28. Aug 2019, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon eicca » Mi 28. Aug 2019, 22:39

@ jostein,
ich wollte dich weder verwirren, wie das andy hier versucht darzustellen, noch dich vergraulen, noch dir den mund verbieten- keinesfalls !

ich habe zu dieser kaputten tante nur meine meinung abgegeben.
ich kann deren namen nicht mehr hören, meinetwegen hätte sie sich tot fixen können,
ist ja vielen in der zeit passiert...



wenn jemand noch bei FB zu biene kontakt hat, dann fragt ihn doch mal, was er von der hält, mir ist so,
als hätte er auch einen "narren an der gefressen" :d2_saya_diablo:
ich habe dort schon lange keinen account mehr und von daher bedauerlicherweise auch keinen kontakt mehr zu biene...
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

****
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Sep 2009, 14:22

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon eicca » Mi 28. Aug 2019, 23:47

Sound_Andy hat geschrieben:
Denn dort sind noch viele Überlebende, alte Sound Gänger, die bestimmt einiges zum Thema beitragen könnten und von diesem Forum überhaupt nix wissen:



und was hindert dich daran, dort mal für diese forum zu werben?
wo dir doch als urgestein so sehr am fortbestand liegt? :icon_twistedevil1:

du möchtest lieber jostein nach FB abziehen, als mit ein wenig werbung dafür zu sorgen, dass hier durch neue leute eventuell
in wenig mehr leben ins forum kommt?

reicht dein status dort in den FB gruppen dazu nicht aus? nimmt man dich dort nicht wahr?
wenn nicht frage doch den admin, ob er den link zu diesem forum mal oben anpinnt....
macht doch keinen unterschied, ob es ein beitrag wäre, der von dieser kaputten ..... handelt oder ein link zu einem sound forum.

Anmerkung des Admin: Hier kann´s nun weiter um Christiane F. gehen.
Weiter im früheren Thread geht's hingegen hier: viewtopic.php?f=11&t=113&start=90#p1098
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Cristiane F.

Beitragvon Jostein » Sa 21. Sep 2019, 20:52

Zuerst zum Buch. Wie erwähnt bin ich einen Monat älter als Christiane. Was ich damals nicht wusste: In einem Roman kann alles erfunden und gelogen sein, angefangen beim ersten Wort und genau dort beginnen auch die Autoren damit, von ihrem Recht auf Täuschung und Irreführung Gebrauch zu machen.
Christiane F. so lautet der Titel auf dem Umschlag. Der ahnungslose Leser, der nicht näher mit der Materie vertraut ist, wird den Namen Christiane F. wie selbstverständlich für die Autorin des Buches halten, weil man daran gewohnt ist, ihn an dieser Stelle genannt zu finden.
Was bezwecken die tatsächlichen Autoren mit dieser Täuschung des Lesers?

Ganz klar: Eine sechszehnjährige, die ein Buch schreibt ist was besonderes, aber eben nicht Journalisten, die einen Bericht über eine sechszehnjährige schreiben, das reist keinen Leser vom Hocker.

Um die Täuschung aufrecht zu halten, ist es folgerichtig, das Buch statt in der auktorialen Erzählweise in der Ich-Perspektive zu schreiben, eben so, als schriebe die sechzehnjährige Christiane F. ein Buch über sich selbst.
Das vordringlichste Ziel der Autoren besteht also offensichtlich darin, eine möglichst große Leserschaft zu gewinnen, für die sie bereit sind, störende Wahrheiten und Tatsachen aus dem Weg zu räumen.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Cristiane F.

Beitragvon Jostein » So 22. Sep 2019, 09:05

Hallo Pille, ich habe etwas ungeschickt formuliert und meinte natürlich, was ich nicht machen kann ist das Umleiten der Diskussion über Christiane nach hier her, die nichts mit dem Sound zu tun hat.

Konkret also meinen Bericht über das Interview vom 24. August und alles danach bis zum Beitrag von dir vom 28. August.
Der Rest müsste dann wieder zurück geleitet werden zum Thema Sound, falls es keine Ausschneidefunktion für einzelne Beiträge gibt.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Cristiane F.

Beitragvon Pille » So 22. Sep 2019, 21:43

Meinst Du so, Jostein?
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Cristiane F.

Beitragvon Jostein » Mo 23. Sep 2019, 19:32

Ja, so sieht's doch ganz gut aus.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Cristiane F.

Beitragvon Jostein » Di 24. Sep 2019, 19:48

„Es war wahnsinnig aufregend“, so lautet der erste Satz des Buches nach der Einleitung.

Ein kurzer Satz, leicht zu verstehen, auch im betrunkenen Zustand.

Ein Satz, der nicht an den scharfen Verstand und auch nicht an die Phantasie, sondern an ein Gefühl appelliert, eine wahnsinnige Aufregung.

Die Einfügung des (vermeintlich) überflüssigen Wortes wahnsinnig beraubt den Leser seiner Phantasie, der sich nicht mehr die Mühe machen muss, selbst herauszufinden wie aufregend es für Christiane war, sondern es gesagt bekommt.
Es lässt die Handlung nicht weiter voranschreiten, sondern bläht den Satz nur weiter auf.

Ein Sprachwissenschaftler alter Schule wird daher auf Anhieb die Vermutung hegen, dass es sich hier offensichtlich nur um sogenannte Schundliteratur handeln kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast