SOUNDS Genthinerstr

in Berlin-Tiergarten (1971-1988)
***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Jostein » Sa 18. Feb 2017, 23:00

Hier nun eines der versprochenen Autogrammfotos von 1967, zu dem ich einen Link gefunden habe.

Etwa in der Mitte der Website ist das Bild mit dem Auftritt der britischen Band Screaming Lord Sutch im Centrum 2000 zu sehen. Als Datum wird der 17. November 1967 genannt.

Bei der dortigen Angabe im Text, das Centrum 2000 hätte sich in Amsterdam befunden, haben sie sich bei der Recherche ihrer damaligen Tournee offensichtlich vertan, wie ein Vergleich der Bilder etwa mit dem von den The Wild Angels zeigt, das laut Text nur wenige Wochen später, am 01.01.1968 entstanden ist.

Als wesentlichste räumliche Änderung sind dort noch an der Decke und am Luftschacht angebrachte Scheinwerfer zu erkennen.

http://storyofsavages.blogspot.de/2010/ ... ality.html

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Jostein » So 19. Feb 2017, 11:14

Filmaufnahmen vom Soundchef Siggi

Jemand hat sich die Mühe gemacht, die Szenen aus dem Tatortkrimi gefährliche Träume die 1979 im Sound gemacht wurden zu einem Film zusammen zu kopieren.

Bekanntlich wurde darin auch Soundchef Siggi höchstpersönlich mit einer kleinen Nebenrolle bedacht:


„Seid doch so nett, räumt hier ein bisschen auf“

https://www.youtube.com/watch?v=A4jTajW3Upw

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Jostein » Fr 26. Mai 2017, 11:09

Wie ging es nun weiter ab Sommer 1971 im Keller der Genthiner Str.?

Sicher werdet ihr euch fragen, was denn dazu nun aus meiner Anfrage bei dem damaligen Vorsitzenden des Drogen Info geworden ist.
Sein Name war Jörg Claus, er war Vorsitzender ab Jan. 1972 und hat nach seinem Psychologiestudium noch ein Medizinstudium mit Approbation angehängt. Wie es scheint, ist er immer noch als Arzt und auch in der Suchtberatung aktiv.
Um es kurz zu machen: Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gefragt.
Grund ist dass, selbst wenn er es noch wüsste, es sich dabei genau genommen nur um eine Meinung handeln würde.
Leider gibt es zu den Nachfolgern des Centrum 2000 im Gegensatz zu diesem wie es scheint keine rechtsverbindlichen Meldungen oder Eintragungen.
Das Centrum 2000 war ja eine GmbH, was zur Folge hatte, dass alle wichtigen Beschlüsse und Ereignisse an das Amtsgericht Charlottenburg gemeldet und dort eingetragen wurden. Und genau das ist bei den Nachfolgern des Centrums eben wie es bis jetzt scheint, leider nicht der Fall.
Vielleicht gäbe es dennoch Nachweismöglichkeiten, etwa Briefwechsel mit Firmen und Behörden oder alte Zeitungsmeldungen die belegen könnten, wann die Nachfolger des Centrums existierten und wie sie hießen. Oft genügt dazu eben nur ein genauer Blick, wie ja Sound Andy mit seinem Bildbeleg von der Milchbar gezeigt hat. Das Bild war mir ebenfalls bekannt, aber der Schriftzug in Spiegelschrift über der Eingangstür eben nun doch nicht.

Somit hätten wir als weiteren Beleg bis jetzt also die Milchbar die nach der Schließung, die im April 1972 erfolgte, existiert haben dürfte.

Anmerkung des Admin: Der Christiane F. Teil, der nun folgte wurde in einen eigenen Thread verschoben. Wer Bock drauf hat, hier weiterlesen: viewtopic.php?f=18&t=174

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Do 29. Aug 2019, 08:09

Sound_Andy hat geschrieben:Nun ja ...Ich bringe mich halt immer nur dann ein, wenn ich etwas interessant finde und zum Thema zu sagen habe.

wenn dir der fortbestand dieses forums so am herzen liegt, ist es doch sehr traurig, dass du selbst keine themen findest und über eineinhalb jahre auf beiträge von jostein warten musst.[/quote]

Wie Du ja grade selbst siehst, gebe ich mir alle Mühe, Deinen Beitragszähler, Dank Deiner animierenden Postings zum rotieren zu bringen.
Ich gelobe Besserung. :icon_biggrin:

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Do 29. Aug 2019, 08:26


das argument war klar.

aber dir ist schon klar, dass diese gesamte 70`er zeit von drogenkonsum geprägt war und das nahezu überall und in fast jeder diskothek?
ich bin 1973 beamtin geworden und hatte kollegen die mit dope und trips gedealt haben, eine fixerfreundin, die mit pilzen, H und koks dealte,
eine freundin, die in einer apotheke arbeitete, die mit valium, cappis und mandrax dealte und in meinem stammplattenladen gabe es auch gras zu kaufen.
im big eden dealte man um die ecke, das kamen auch die typen vom milli vanilli rüber, im old eden, wurde direkt oben gedealt,
im club am halensee draussen auf der strasse, ebenso im park vor der baustelle bundesallee bzw. dem big apple, am mehringdamm auf dem u-bahnhof wegen der dachluke ... usw.... usw....


Na da warst Du ja damals in allerbester Gesellschaft. :icon_biggrin:

1975 - im zarten Alter von 15 Jahren, betrat ich erstmalig die heilige Tiefgarage und hatte mit Drogen nie was an der Mütze.
Erst so Mitte 20 zog ich mal ganz verschüchtert an meinem ersten Joint.
Capies und 2-3 LSD Trips gesellten sich hinzu, hatte aber immer gehörigen Respekt davor, so das ich das schnell wieder einstellte.

Gekifft hab ich dann noch ein paar Jährchen, aber als ich auch das Rauchen aufgab, hab ich auch das kiffen sein gelassen.

aber du sagst, das sound hatte seinen schlechten ruf vor dem buch bzw. dem film von der kaputten tante wegen drogen weg?

allein wegen der zeit an für sich, muss damals nahezu jede diskothek einen schlechten ruf gehabt haben, aber das sound bestimmt erst recht
erst durch C.F. und natürlich durch "deine " touries, die tote fixer sehen wollten...
unter den berlinern kann ich mir eine bevorzugte stellung vom sound diesbezüglich schwer vorstellen.

(okee, die nähe zum babystrich war vlt. nicht so positiv...)


Klar wurde auch reichlich in anderen Dissen gedealt, aber das Sound hatte man damals nun mal besonders im Visier.

daher auch die ständigen Razzien und Schließungen.


aber wie gesagt, ich habe mich nicht übers sound unterhalten, sondern bin wegen der musik hin und natürlich auch zusammmern mit freunden und auch wegen dort neu gefundenen freunden.





"Sound_Andy"] Ganz im Gegenteil, hat sie eigentlich für einen enormen Popularitätsschub - wenn auch im negativen Sinne - für das Sound gesorgt.
Kann mich noch an die ganzen Reisebusse erinnern, voll mit Wessies - damals waren die Touries aus Westdeutschland damit gemeint - die massenhaft das Sound stürmten und immer ziemlich enttäuscht waren, wenn sie auf,m Klo keine Toten Fixer fanden.


und das haben die ganze busse voll touries genau dir dann immer erzählt? *wow*
ich bin dorthin gegangen um musik zu hören und zu tanzen ...
aber wenn du deine erfüllung im sound bei unterhaltungen mit touries gefunden hast,
dann muss das ja ne echt coole zeit für dich da gewesen sein.
jedem das seine...



Nein ....das haben die Touries nicht mir erzählt, sondern ich vernahm das auf,n Klo, wenn ich mal den kleinen Königstiger auswringen musste, worüber die sich dann so unterhielte.

Völlig eintäuscht schaute sie über die damals schon runtergesägten Klotüren, ob nich doch ne Leiche dort am verschimmeln war. :icon_stars_elvis:

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Do 29. Aug 2019, 08:33

wenn jemand noch bei FB zu biene kontakt hat, dann fragt ihn doch mal, was er von der hält, mir ist so,
als hätte er auch einen "narren an der gefressen" :d2_saya_diablo:
ich habe dort schon lange keinen account mehr und von daher bedauerlicherweise auch keinen kontakt mehr zu biene...


Falls Du mit " Biene" Frank Jürgen Bienenstein, genannt Bienstich meist, der tobt noch auf FB rum und verbreitet auch auf YT seine schrägen Selfie Videos.

Der ist ein äußerst prägnantes Beispiel, was jahrelanger Drogen Konsum für Spätfolgen hinterlässt. :icon_biggrin:

Sei also besser froh, mit dem kein Kontakt zu haben, ich lehne seine ständigen Freundschaft Anfragen auch immer ab, da er mir auf die Zwiebel geht.

Geh mal auf YT suchen.

Im Buch wurde der ja seinerzeit auch namentlich in negativer Hinsicht erwähnt, deshalb ist der auch so angefressen. :smiley-lol:

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Do 29. Aug 2019, 08:42

eicca hat geschrieben:
Sound_Andy hat geschrieben:
Denn dort sind noch viele Überlebende, alte Sound Gänger, die bestimmt einiges zum Thema beitragen könnten und von diesem Forum überhaupt nix wissen:



und was hindert dich daran, dort mal für diese forum zu werben?
wo dir doch als urgestein so sehr am fortbestand liegt? :icon_twistedevil1:


Nix hindert mich daran, ich hatte sogar schon vor Jahren mal die Werbetrommel für dieses Forum dort geschlagen, aber es brachte halt leider nicht viel.

Pille wird sich wohl noch dran erinnern können.

du möchtest lieber jostein nach FB abziehen, als mit ein wenig werbung dafür zu sorgen, dass hier durch neue leute eventuell
in wenig mehr leben ins forum kommt?


Das ist ja nun völliger Blödsinn und das weißt Du auch.

Ich hatte ausdrücklich geschrieben, den Jostein hier nicht abwerben zu wollen, sondern ihm dies nur als zusätzliche Möglichkeit empfohlen, seine sehr interessanten Berichte, einer dort größeren Leserschaft zu unterbreiten.

Hier sind ja nur noch 3 oder 4 Hansel aktiv und daher ist es doch schade, das diese Infos von Jostein, kaum wahrgenommen werden..

reicht dein status dort in den FB gruppen dazu nicht aus? nimmt man dich dort nicht wahr?
wenn nicht frage doch den admin, ob er den link zu diesem forum mal oben anpinnt....
macht doch keinen unterschied, ob es ein beitrag wäre, der von dieser kaputten ..... handelt oder ein link zu einem sound forum.


Auf FB habe ich bereits den " Gott " Status und alle huldigen mir. :icon_cooler:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Pille » Do 29. Aug 2019, 09:39

Pille wird sich wohl noch dran erinnern können.


Stimmt... haste. Ich erinnere mich. Auch an die Flut von Werbeeinnahmen, die Du vorhersagtest :icon_auslachen: :icon_wink2:

Aber ich denke noch immer, dass dieses Forum - auch nach 10 Jahren - seine Berechtigung hat. Denn es ist einfach
ein Dokument von Zeitzeugen, deren Erlebnisse und Erinnerungen sich immer wieder durchblättern lassen.

Und wie Du so schön schreibst, Andy: In führe ja auch eine kleine Tradition fort.

@eicca: Christiane hin oder her. Sie (bzw. ja eher der STERN und die Boulevardpresse) hat in der Wahrnehmung einfach mitgeprägt. Das gilt ja nicht nur für´s SOUND sondern auch für den Bahnhof Zoo und die ganze Gropiusstadt. Oft ist das natürlich nervig, lästig und auch sogar von Nachteil für den jeweiligen Ruf. Aber zur Geschichte gehört´s nun einfach mit dazu.
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Jostein » Sa 31. Aug 2019, 09:29

@Sound Andy, zum Thema Facebook: Ich bin sicher, wenn dort Diskussionsbedarf bestünde, gäbe es ihn auch ohne mich.

Nach Monaten habe ich mich in meiner Gruppe umgesehen und außer kopierten Youtubesongs nichts wesentliches gefunden. Offensichtlich wollen oder können die Leute dort eben nichts anderes als genau das, nämlich Liedgut posten.

Zufällig habe ich mir die Zahl der Seitenaufrufe hier gemerkt. 3.800-3.900 waren es vor meinem Kommentar zu Christiane F. und zwei Tage später 6.100.
Wie ich mir das erklären soll weiß ich nicht, lag doch die Zahl als noch häufiger geschrieben wurde, zuletzt bei etwa 1.800 Aufrufen.
Ähnliches gilt zum Thema Plattenbestandsverzeichnis. Ca. 2. 000 Aufrufe in der aktiven Kommentarzeit und heute über 5.000 Aufrufe, obwohl seit Jahren nichts wesentliches geschrieben wurde.

Offensichtlich besteht also eben doch ein Interesse hier an diesem Forum und es wird gefunden, auch ohne dass da großartig Kommentare geschrieben werden.
Zuletzt geändert von Jostein am Sa 31. Aug 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

***
Benutzeravatar
Beiträge: 90
Registriert: Di 19. Okt 2010, 04:12

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Sound_Andy » Sa 31. Aug 2019, 13:40

@ Jostein

Wie sagt man immer so schön ?

Versuch mach Klug, oder probieren geht über studieren. :icon_biggrin:

Wäre ja eh nur ne Copy & Paste Sache für Dich, Deine Berichte auch dort reinzustellen, aber ist halt Deine Entscheidung.
Es gibt dort immerhin 4 Sound Gruppen.

Sound Party
Sound Family & Friends
Sound Berlin
Level Sly Sound Chaplins Garden

Sogar das Ballhaus Spandau ist vertreten.

Sicherlich wird in all diesen Gruppen meist nur Mukke gepostet, oder mal ein altes Foto aus frühester Jugend, oder nachgefragt, wer kennt wen noch und wer lebt überhaupt noch.

Aber solche gut recherchierten Berichte wie Deine, fehlen dort einfach und würden garantiert für rege Diskussionen sorgen. :icon_2thumbs:

VorherigeNächste

Zurück zu Genthiner Straße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste