Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Tipps, Playlists, Mixtapes, Gesuche, Videolinks ...
**
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Jun 2009, 19:49

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Rainer » Fr 9. Mär 2012, 14:53

Es gibt schon gewisse Sachen, wo man nichts verkehrt machen kann. Einige Stücke wurden auch von den Kids angenommen. Die fahren z.B. auf Smells like teen spirits ab oder Billy Idol, ACDC, Metallica, Alice Cooper, Deep Purple. Da gibt es einiges um die breite Masse zu befriedigen. :icon_2thumbs:

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Sa 10. Mär 2012, 10:51

Du hast zwar nicht geschrieben, warum der Link für Dich nicht brauchbar war. Jedenfalls beinhaltet er nach Aussage der Betreiber eine Hitliste in Zusammenarbeit mit 350 deutschen Key-DJs die wöchentlich erhoben wird und einen Überblick über die aktuell gespielten Hits in Deutschlands Discotheken liefert. (Detailliert auch noch mal dort unter dem Menüpunkt "wir über uns" nachzulesen.) Spezielle Musikrichtungen werden dabei natürlich herausgefiltert, da die Liste ja ein Mix, entstanden aus vielen Vorschlägen ist. Wenn es vermutlich also darum geht, Musik für eine bestimmte Richtung zu finden, ist sie wohl nicht besonders hilfreich. Aber wie dem auch immer sei. Zurück zu unserer eigenen Liste. Ich habe mich zwischenzeitlich bei Facebook in der Gruppe angemeldet. Mit unserer eigenen Liste könnte es zügig vorangehen, man bräuchte einfach nur die vielen Musikvorschläge die bei Facebook gemacht werden zu übernehmen. Leider kann ich diese Arbeit aber nicht tun, es kann nur jemand, der damals oft genug im (alten) Sound war.
Zuletzt geändert von Jostein am So 18. Mär 2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Sa 10. Mär 2012, 12:31

man bräuchte einfach nur die vielen Musikvorschläge die bei Facebook gemacht werden zu übernehmen.

:icon_gruebel: Aber was wurde davon tatsächlich auch im Sound gespielt?
Nur Copy-Paste hilft da ja auch nix.
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Sa 10. Mär 2012, 22:30

Alles was wir bräuchten wären einfach nur ein paar ältere regelmäßige Soundgänger mit etwas Zeit und Erinnerungsvermögen, die sich auch in den 70ern noch auskennen, bevor die Metallrichtungen Einzug hielten. Leider ist ja auch Apaches Liste sehr stark metallhaltig, auch wenn dies in den 80ern so gespielt worden sein sollte. Die Arbeit würde sich dann tatsächlich nur auf anklicken, erinnern, kopieren + einfügen beschränken.
Zuletzt geändert von Jostein am So 18. Mär 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » So 18. Mär 2012, 12:58

Nachdem ich die Facebookgruppe nun etwa eine Woche beobachtet habe, sehe ich deren Vorschläge, was unsere Liste betrifft, deutlich kritischer. Das Potential Beiträge zu liefern ist zwar vorhanden, aber was nutzt das, wenn man sich nur auf die Nennung von YouTube Videos beschränkt.
Dort befindet sich nämlich mittlerweile fast alles nur in gesperrtem Zustand. Gesperrte Beiträge werden bei der Suchfunktion in YouTube auch überhaupt erst gar nicht angezeigt, wohl um den Nutzern die Enttäuschung über die Vielzahl der Sperrungen nicht zuzumuten.
Wenn sich die Gruppe keine Alternativen überlegt, ist deren Zukunft daher zwangläufig auch recht düster. Wäre schade drum, wenn diese Gruppe nun auch noch zerfällt.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Di 20. Mär 2012, 20:20

Ich finde auch, das reine Aufreihen von Youtube-Links bringt es auf Dauer nicht.

Wäre schade drum, wenn diese Gruppe nun auch noch zerfällt.


Also so lange es mich und das I-Net gibt, wird es zumindest dieses Forum geben
:icon_alien3:
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Fr 23. Mär 2012, 13:22

Nachdem der Tacho unserer Playliste des alten Sound nun erst mal bei ca. 500 Titeln stehen geblieben ist, tut sich die Frage auf, wo stehen wir damit eigentlich, ist das schon viel oder noch wenig?

Da es im alten Sound höchstwahrscheinlich nie ein Plattenverzeichnis gab, kann wohl nur eine mutmaßliche Schätzung weiterhelfen, wie viele Titel denn nun tatsächlich gespielt wurden. Hier meine Hochrechnung:
Bei einer ca. 8 stündigen Öffnungszeit und ca. 4 Minuten Titellänge wären 120 Titel pro Abend erforderlich. Bezogen auf eine 1 jährige Spielzeit und unter Berücksichtigung der täglichen Öffnungszeit wird ein Titelvorrat für 1 Woche (Spielzeit ohne Wiederholungen) vermutlich zu wenig sein, da es ja bedeuten würde, dass man Woche für Woche das gleiche gespielt hätte.
Allerdings gab es auch immer wieder Titel, die über einen längeren Zeitraum sehr oft (täglich?) gespielt wurden, so dass ein 2 Wochenvorrat ausreichend gewesen sein könnte.

Bei einem 2 Wochenvorrat ergäben sich 120 x 14 = 1.680 Titel im Eröffnungsjahr.
Nehmen wir an, jährlich wären 25 % der Titel, also 420 Titel gegen neue ausgetauscht worden, so wären das bei einer 15 jährigen Bestehenszeit 420 x 14 = 5.880 + 1.680 Titel, also insgesamt 7.560 Titel, die im alten Sound gespielt worden sein könnten.
Was haltet Ihr davon?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 306
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:01

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Pille » Sa 7. Apr 2012, 14:30

insgesamt 7.560 Titel, die im alten Sound gespielt worden sein könnten.

Klingt so, als würde die Liste noch laaaange wachsen müssen.
:icon_danken:

äh, ich hab da noch ne Frage, Wir leben ja musikalisch betrachtet auf recht unterschiedlichen Planeten, oder Universen? Als Besucher in den frühen 70ern habe ich mit den Besuchern der 80er zB kaum Gemeinsamkeiten den Sound im Sound betreffend. Wie könnte man zB dies in der Liste berücksichtigen? Jahreszahl dazuschreiben? Dekaden nummerieren?


Diese Frage schrieb jemand direkt in den Übungsbereich des TitanPad. Ich hab sie mal hierher kopiert, damit man darüber beraten kann.
Ich für meinen Teil denke, da ist was dran. Denn es stehen schon jetzt fragliche Titel in der Liste. Der eine oder andere
hat bestimmt schon mal gedacht "Also deeen Titel hab ich im Sound NIE gehört", dann aber überlegt, naja, vielleicht
lief der nen paar Jahre vor oder nach meiner Zeit aber mal.

* Wenn man nun Dekaden darüber schreibt, wie bekämen wir das ohne Doppelnennungen hin?
* Jahreszahlen, wann ein Titel gespielt wurde dahinterschreiben? Kann man das noch wissen?
* Oder den Verfassern Jahreszahlen zuordenen, damit andere wissen, dass sie in DIESER Zeit nicht da waren? (z.B. Kalle 1974-1976) Dann könnte hinter jedem Song der Name stehen...

Weitere Vorschläge oder Meinungen?
:icon_gruebel:
Pille

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » Mo 9. Apr 2012, 22:32

Beim jetzigen Stand der Liste ist es tatsächlich schwierig, den Sound im Sound zu erkennen.
Ursache ist wohl, dass zu wenig Titel, und dazu noch Titel aus einfach viel zu unterschiedlichen Zeiträumen vorhanden sind, um sich etwa eine konkrete Vorstellung davon machen zu könnnen, wie ein Soundabend im Jahre 1973, 1980 oder 1987 verlaufen sein könnte.
Um Abhilfe (Klarheit) zu schaffen, käme man wohl nicht drum herum, die vorhandenen Titel erst mal mit ihren ursprünglichen Erscheinungsdaten zu versehen. (Also einfach hinter dem Titel noch zusätzlich das Erscheinungsdatum.) Diese sind im englischen Wikipedia fast immer zu recherchieren,(gegebenenfalls in Verbindung mit einem Musikportal, um die zugehörige CD oder LP zu einem Einzeltitel herauszufinden). Persönlich habe ich meine Sammlung in einer Liste mit Interpret, Titel und ursprünglichem Erscheinungsdatum erfasst, und ich gehe mal davon aus, dass das jeder halbwegs ernsthafte Sammler ebenso handhabt, so dass viele Daten ohnehin bekannt sind.
Falls alle Titel so ergänzt wären, könnte man sie mit Excel, Access oder einem Musikverwaltungsprogramm nach diesen Erscheinungsdaten sortieren und in eine 2te Padliste kopieren, in welcher die Titel dann statt zuerst nach Interpreten zuerst nach Erscheinungsdaten sortiert wären.
Eine solche 2te Padliste brächte enorme Vorteile. Auf Anhieb könnte man erkennen, welche Jahrgänge noch besonders lückenhaft sind, bzw. zur Zeit überhaupt noch ganz fehlen.
Weiter wäre damit ein lang gehegter Wunsch verwirklicht, der im Forum öfter angesprochen wurde: Diejenigen, die das Sound nur aus den 80ern kennen, könnten sich dann endlich eine Vorstellung davon machen, was in den 70ern gespielt wurde und umgekehrt.
Ja sogar noch genauer, die musikalische Entwicklung und Wandlung des Sounds in jedem einzelnen Jahr würde dann für uns alle nachvollziehbar und erkennbar werden.
Sicher wurden ältere Titel auch später noch gespielt, (umgekehrt geht's natürlich nicht) aber das genauer zu erfassen, also wie viele Jahre sie konkret gespielt wurden, würde wohl zu aufwändig. Allenfalls bei besonders bekannten Stücken könnte man vielleicht einen Hinweis darauf (von-bis) anbringen.

***
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:16

Re: Plattenbestandsverzeichnis des S.O.U.N.D.

Beitragvon Jostein » So 1. Jul 2012, 07:29

Da zu meinem Vorschlag eines 2ten Pads, sortiert nach Erscheinungsdaten bisher keine Meldung kam, gehe ich mal davon aus, dass es dazu keinen besseren Vorschlag zu geben scheint.
Insgesamt ist diese Thematik jedoch ein Feinschliff, mit dem es sicher noch Zeit bis später hat.
Was mich jedoch immer noch wundert ist, dass sich in all den vielen Jahren seit Schließung des Sounds außer dem Apachen niemand die Mühe gemacht zu haben scheint, eine halbwegs vernünftige Playlist zu veröffentlichen (zumindest habe ich nie eine gefunden) wenn es um das Thema Sound ging, während beispielsweise Christiane mit ihrem Buch, das ja mehr das Umfeld beschreibt, bekannt wurde.
Eine Diskothek ist schließlich dazu da um Musik zu spielen, und eine Diskothek ohne Musik ist ebenso sinnlos wie eine Tankstelle ohne Benzin, weshalb es verwundern muss, dass solche Listen nicht wenigstens als Anhang in Veröffentlichungen existieren, wenn es um das Thema Sound ging und geht. Rein naturgemäß gehört ein Titelverzeichnis daher ohne jeden Zweifel zum bedeutsamsten, was zum Thema Sound überhaupt veröffentlicht werden kann.
Hat tatsächlich niemand von den damaligen Auflegern / Mitarbeitern was veröffentlicht, existieren tatsächlich keine Veröffentichungen (Artikel, Bücher, Schriften) zum Thema Sound, die ein Titelverzeichnis enthalten?
Umso erfreulicher ist es, dass es hier dazu kommt und vor allem, dass es mit den Titelzahlen seit Monaten voran geht. Wir scheinen damit eine ziemlich exklusive Sonderstellung zu haben.
Schon ganz zu Anfang im Februar zählte ich 35 neue Gruppen, die nicht in der Liste vom Apachen sind. Ein Zeichen, dass diese Liste Überraschungen auch für Leute parat hat, die schon einigermaßen komplett sind, so dass sie ein bedeutender Gewinn für uns alle sein dürfte.
Wir sind hier mit dieser Liste also eindeutig auf der Route 66 unterwegs und ich denke, so ziemlich jeder von uns kann von sich sagen, daran mitgearbeitet zu haben, an der Reanimation des Mythos Sound.

VorherigeNächste

Zurück zu Musik & Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast