SOUNDS Genthinerstr

in Berlin-Tiergarten (1971-1988)

Re: SOUNDS Genthinerstr

Beitragvon Mirjam » Mo 7. Mai 2012, 07:23

Jostein hat geschrieben:Das alte Sound der 70er Jahre.

Wie wäre mal das alte Sound der 70er und 80er Jahre???
Ich weiss nicht, ob ich hier fehl am Platz bin, weil ich nur das Sound der 80er Jahre kenne :icon_frown:
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die das Sound aus den 70er Jahren kennen auch noch in den 80ern besucht haben. Wer hat es z.B. bis zum Schluss besucht? Wer wollte rein und es war geschlossen?

Sind solche Soundgänger auch dabei???

Mirjam

Administrator

Beitragvon Pille » Mo 7. Mai 2012, 09:36

Hi Mirjam,

Ich weiss nicht, ob ich hier fehl am Platz bin, weil ich nur das Sound der 80er Jahre kenne

Quatsch, Du warst im Sound, wann ist doch egal. Und ürbigens, selbst jemand, der nie im Sound war,
ist hier nicht fehl am Platz, weil so kann er/sie vielleicht ein wenig in diese lang vergangene Zeit/Welt eintauchen
und sich vorstellen, wie es damals gewesen sein muss...

Ich selbst war übrigens auch erst in den 80ern im Sound. In den 70ern hab ich nämlich noch mit Schlümpfen
gespielt.
:icon_wink2:
Pille

Beitragvon Mirjam » Mo 7. Mai 2012, 12:08

Hihi....und ich habe in den 70ern noch ABBA, Peggy March, Wolfgang Petri und Alexandra gehört. Ich bin erst durch den Sound zur Rockszene :icon_cooler: gekommen..., danach bin ich voll auf Heavy und so abgefahren. Im Sound wurde ich auch dementsprechend belehrt, dass man Nena, Sandra und Depeche Mode dort nicht hört, da müsse ich in den "Dschungel" oder "Tolztefanz" am Adenauerplatz gehen (bin ich aber nie, war zu langweilig).

Ich finde es zwar schon wichtig, dass man mal im Sound war. Es ist einfach schon anders, wenn man es persönlich miterlebt hat - egal, ob jetzt aus den 70ern oder 80ern. Aber eben, mir ist einfach aufgefallen, dass so wenige in den 80ern dort waren, oder sie outen sich nicht. Es gab Mitte der 80er Soundgänger, die kamen sehr regelmässig, und es gibt Personen, die noch bis jetzt in meinem Hirn eingebrannt sind - sehr auffällig gekleidete Personen. Zum Beispiel fällt mir hier ein Peter Osterhus aus Recklinghausen ein, Wehrdienstverweiger (was denn sonst), gross, Wassermann, Jahrgang 1962, immer schwarze Lederklamotten, und auffallend platinblondgefärbte Haare (der sah aus wie Vince Neil und hat sich auch mit dessen Ähnlichkeit gebrüstet) und wohnhaft in Gropiusstadt.

Dann ist mir noch eine Soundgängerin aufgefallen, die auch regelmässig in den 80ern an den Samstagen zu besuch kam, meistens mit Freund (der Freund hatte Bart), sie zirka anfangs 20ig und naturblonde sehr lange gerade Haare.

und dann ein Guido, der hat im Sound gearbeitet....

Der Rechtsanwalt, der Pächter, Dr. Wolfius? (kleiner dicklicher Bayer) ist ja gestorben - hätte man von aussen nicht angesehen, dass der Pächter von diesem Laden war.

Mirjam :icon_unknownauthor_bigtongue:

**

Beitragvon apachenbubi » Di 8. Mai 2012, 02:24

Hallo Ihr lieben... :icon_coolnew:

Ein Wort zu den verschiedenen Epochen vom Sound...
[Klugscheissmodus ON]
:icon_ugly_gruebel: 70er-80er - Natürlich gab es da Unterschiede. Musikalisch betrachtet waren die 70er sehr Experimentiertfreudig. Hardrock, Krautrock und Elektronische Klänge waren häufig zu hören. Mitte der 70er dudelte auch im Sound der eine oder andere (progressiv angehauchte) Discotitel. Ende der 70er tauchte die New Wave Bewegungt auf, und ich war eigentlich heilfroh als das endlich ein Ende fand. :icon_stars_elvis: Ich frage mich heute ob's vieleicht an den drogen lag. :icon_denker:
Mit der Schliessung und dem Umbau vom Sound zu beginn der 80er :smiley-evil: (mancheiner denkt mit schrecken daran zurück) - verschwanden leider viele der alten Scheiben aus dem Plattenschrank. Aber dafür kam Metal. Anfangs nur eine Std. pro Abend, dann zwei, dann drei - irgendwann lief eigentlich nix anderes mehr dort. Logo, spass hat's gemacht. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und so ist es auch nicht sonderlich verwunderlich das nicht jeder gefallen an dieser Musikrichtung fand und dem laden lieber fern blieb um andere orte in Berlin unsicher zu machen. :icon_alien3:
Und woher weiss ich das alles? - Ganz einfach. Selber bin ich ende '77 das erste mal im laden gewesen. Allerdings war ich Musiktechnisch schon recht gut vorgebildet weil jemand aus meiner Family bereits seit jahren Stammgast dort gewesen ist und mir die neusten scheiben immer gleich vorgespielt hat. :icon_headset3:
[Klugscheissmodus OFF]

Beitragvon Mirjam » Mi 9. Mai 2012, 19:33

Was denn bitte ist Krautrock :icon_shocked: ?

Diejenigen die gerne herumbluffen, dass sie im Sound schon in den 70igern waren, sollen sich mal outen, wer denn mal David Bowie / Mick Jagger und natürlich unsere süsse Christiane F. dort gesichtet haben. Raus mit der Sprache!! Wer hat sie dort mal gesehen?!

Beitragvon eicca » Mi 9. Mai 2012, 20:46

Mirjam hat geschrieben:Was denn bitte ist Krautrock :icon_shocked: ?

http://bit.ly/LQ6cVR

Mirjam hat geschrieben:Diejenigen die gerne herumbluffen, dass sie im Sound schon in den 70igern waren, sollen sich mal outen

*ich*

Mirjam hat geschrieben:wer denn mal David Bowie / Mick Jagger dort gesichtet hat

nö nicht.

Mirjam hat geschrieben:und natürlich unsere süsse Christiane F.

auch nicht bewußt.
die ist viel jünger als ich, zu dem zeitpunkt wo sie da verkehrt hat, war sie praktisch noch ein kind, ich bereits erwachsen.
man umgibt sich mit leuten im gleichem alter. ich war meist sogar mit älteren befreundet.

und mit H oder dem babystrich draussen hatte ich auch nichts zu tun. :icon_twisted:
das beides war ja christianes welt.

auch wenn ich keinen der drei dort je gesehen habe, bleibt die tatsache, dass ich schon bereits im unlimited war,
wenn auch noch nicht regelmäßig, denn da war das big eden noch meine heimat.
hatte zu dem zeitpunkt einen 3 jahre älteren freund mit motorrad, der mich hin und wieder dort mit hin nahm.
ich habe mich da auch noch gar nicht so wohl gefühlt, das kam erst später, als ich mehr mit der musik anfangen konnte.
zu dem zeitpunkt war ich schließlich bee gees fan :icon_freu-dance: obwohl ich schon die scheiben in a gadda da vida,
eight miles high, all along the watchtower, gypsy und paranoid hatte. :icon_biggrin:

gruss eicca

Bild
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

Beitragvon Mirjam » Do 10. Mai 2012, 13:50

eicca hat geschrieben:Mirjam hat geschrieben:und natürlich unsere süsse Christiane F.

auch nicht bewußt.
die ist viel jünger als ich, zu dem zeitpunkt wo sie da verkehrt hat, war sie praktisch noch ein kind, ich bereits erwachsen.

Also zu jenem Zeitpunkt nicht mehr mit Schlümpfen gespielt?

Administrator

Beitragvon Pille » Do 10. Mai 2012, 14:58

nicht mehr mit Schlümpfen gespielt?

Vorsicht, nicht über Schlümpfe lustig machen, ja? :icon_wink2:
Dateianhänge
schlumpf.jpg
schlumpf.jpg (38.79 KiB) 8260-mal betrachtet
Pille

Beitragvon eicca » Do 10. Mai 2012, 18:53

Mirjam hat geschrieben:Also zu jenem Zeitpunkt nicht mehr mit Schlümpfen gespielt?

nö perlchen, aber mit nacktmulle. :icon_unknownauthor_bigtongue:
Ich will ein riesiger,heller Komet sein,ein Meteor.Jeder bleibt stehen,zeigt nach oben und krächzt: Da,was ist das?Dann-schhhht-bin ich verschwunden und sie werden nie mehr so etwas wiedersehen-Aber ich werde ihnen nie mehr aus dem Kopf gehen-nie .
J.M.†

Beitragvon eicca » Do 10. Mai 2012, 19:07

Mirjam hat geschrieben:Der Rechtsanwalt, der Pächter, Dr. Wolfius? (kleiner dicklicher Bayer) ist ja gestorben - hätte man von aussen nicht angesehen, dass der Pächter von diesem Laden war.

er hieß dr. wulffius, war ein netter typ!

gruss eicca
Bild
J.M.†

VorherigeNächste

Zurück zu Genthiner Straße